Review:

"The Visit - The Definitive Edition".

(Loreena McKennitt)

"The Visit" (1991) ist, neben dem Debüt, wohl das wichtigste Album von LOREENA McKENNITT. War doch ab hier der weltweite Siegeszug der kanadischen Folk-Künstlerin nicht mehr aufzuhalten (Review:"The Visit"). Loreenas Label würdigt nun dieses bedeutsame Werk mit einer geradezu überschwänglich ausgestatteten "The Definitive Edition".
 
Hier werden 5 Silberlinge (4x CD + 1x Blue Ray-Disc) angeboten. Neben der remasterten Aufnahme des eigentlichen Albums bietet das Paket auf CD 2 zwei archivierte Live Shows (beide 1992), die als Radiosendungen ausgestrahlt worden sind. Ebenso gibt es eine unterhaltsame, aber durchaus verzichtbare Spoken Words Disc mit einem Interview von 1991 und eine Roundtable Diskussion von 2020 mit Kollegen und Beteiligten aus jener Zeit. Die vierte CD beinhaltet die Soundboard-Aufnahmen von einer Trio Live-Performances sowie einen binauralen Kopfhörer-Mix der Originalaufnahmen. Dieser binaurale Mix gibt dem Zuhörer ein Surround Feeling, wenn man den entsprechenden Kopfhörer dazu benutzt. Und last but not least gibt es eine Blue Ray-Disc, welche die Originalaufnahme in Dolby Atmos und 5.1 Surround Sound in einer hochauflösenden Stereoversion anbietet. Das alles wird ansprechend präsentiert und ist eingebettet in ein 30 Seiten starkes Büchlein mit Liner Notes zum Album und zur Tour, außerdem mit einigen persönlichen Einblicken in den Schaffensprozess nebst allen Texten mit reichlich Bildern dazu.
 
Ich für meinen Teil finde besonderen Mehrwert in den Live-Mitschnitten, die LOREENA McKENNITT ein ums andere Mal redselig und parziell gar ausgelassen fröhlich wiedergeben. Das Album "The Visit" ist über jeden Zweifel erhaben und benötigt eigentlich nicht mehr als ein Abspielgerät - ob mit "High End Performance" oder eben ein Küchenradio. Man kann sich der bezaubernden Stimme und der dichten Atmosphärer solcher Folkjuwelen wie "The Lady Of Shalott", dem Klassiker "Greensleeves" oder dem zum Sterben schönen "The Old Ways" so oder so nicht entziehen.
                                                                              
 

"The Visit - The Definitive Edition".


Cover - "The Visit - The Definitive Edition". Band:

Loreena McKennitt


Genre: Folk
Tracks: 9+9+19+2+14+9
Länge: 220:0 (2-CD)
Label: Quinlan Road
Vertrieb: Tonpool