Review:

Deliverance & Damnation (4-CD) (Re-Release)

(OPETH)

Passend zum 25. OPETH-Jubiläum kommen die Anfang der 00-Jahre veröffentlichte Alben „Deliverance“ (2002) und „Damnation“ (2003) nun als „Doppelalbum“ – was es ursprünglich ja auch war – auf den Markt.
OPETH-Mastermind Mikael Akerfeldt hatte damals die Idee, seine Songs in zwei Hälften zu teilen. Einen harschen, im OPETH-Death-Metal-Kontext durchaus üblichen Teil; und in einem sehr ruhigen, semiakustischen Teil. Warum die beiden Alben mit Versatz erschienen soll hier aber nicht interessieren. 13 bzw. 12 Jahre später gibt es „Deliverance & Damnation“ nun also in gemeinsamer Form – und dass dann gleich als Rundum-Wohlfühlpaket für den potenten Zweitkäufer. Dabei wurden beide Alben nicht nur Re-Mastered, sondern neu abgemischt, was der Die-Hard-Fan durchaus hören dürfte. Das Original-Producer Steven Wilson (PORCUPINE TREE) beim ruhigeren „Damnation“ eher marginal zu Werke ging überrascht wenig. Das harte „Deliverance“ wurde damals ja von Andy Sneap bearbeitet, nun durfte mit Bruce Soord (PINEAPPLE THIEFS) eine anderer ran – was dazu führt, dass das schon vorher „fette“ Album nun noch einen Tick fetter rüberkommt. Ob man diesen „neuen“ Sound dann auch noch unbedingt als DVD im 5.1-Mix benötigt überlasse in der Bewertung den Klangfetischisten – ebenso das Urteil über die Qualität der 3-fach-LP (180gr-Vinyl, black). Eher schon nach meinem Geschmack die hochwertige Aufmachung als 4-CD-Buchset, mit 32-seitigem Booklet (neue Fotos und neue Linernotes von Mikael Akerfeldt und den Musikjournalisten Jerry Ewing) und überarbeitetem Artwork von Originalkünstler Travis Smith.


Musikalisch ist meinen Reviews von damals („Deliverance“ und „Damnation“) an sich nichts hinzuzufügen – außer dass beide Alben in ihrem jeweiligen Klangkosmos den Halbwertszeit-Test mit Bravour bestanden haben. Selbst im unbegreiflich guten Backkatalog von OPETH kramt man sie auch nach Jahren immer noch vor. Zeitlos gut halt und deswegen jedem Fan anspruchsvoller Musik – hart wie zart – absolut zu empfehlen.

Deliverance & Damnation (4-CD) (Re-Release)


Cover - Deliverance & Damnation (4-CD) (Re-Release) Band:

OPETH


Genre: Metal
Tracks: 14
Länge: 105:12 (CD)
Label: Music For Nations
Vertrieb: Sony