Review:

Going Down

(On Broken Wings)

"Going Down" ist kein komplett neues Album der Bostoner Mosh-Crew, sondern hat neben vier neuen Tracks auch sechs alte zu bieten, die bisher nur auf der ersten EP der Combo zu haben waren. Konnte mich ON BROKEN WINGS auf Platte bisher nicht überzeugen, sah die Sache live zuletzt ganz anders aus, auch weil die Bostoner dabei auf die cleanen Parts weitgehend verzichtet haben. Genau die machen "Going Down" aber zu so einer zwiesplätigen Sache: eine ordentliche Mosh-Attacke wird immer wieder von ruhigen, mit cleanem Gesang unterlegten, Passagen unterbrochen ("Lovesick"), die manchmal schon Emo-Niveau erreichen. Irgendwie passt das so gar nicht zu den harten Kerlen aus der Heimat von SLAPSHOT und GANG GREEN. Wenn ON BROKEN WINGS sich dagegen auf die brutalen Parts konzentrieren, können sie größtenteils überzeugen, auch wenn mit einer noch druckvolleren Produktion mehr drin gewesen wären. Üerhaupt die Produktion: warum man den cleanen Gesang so sehr in den Vordergrund mischt, dass er alles übertönt, während der normale Gesang passend in den Gesamtsound eingearbeitet wurde, ist mir ein Rätsel.
Stilistisch ist zwischen altem und neuem Material kein großer Unterschied auszumachen; die Handschrift der Band hat sich nicht geändert, so dass Fans hier keine großen Überraschungen zu befürchten haben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die alten Songs soundtechnisch überarbeitet worden wären und ON BROKEN WINGS bei den neuen Sachen nicht so stark auf cleane Parts setzen, und bleibe so zwiegespalten zurück.

Going Down


Cover - Going Down Band:

On Broken Wings


Genre: Hardcore
Tracks: 10
Länge: 36:14 (CD)
Label: A-Team Records
Vertrieb: Alveran Records