Review:

Schwarz Auf Weiss

(Ohrenfeindt)

Die großen Drei des deutschsprachigen, naja sagen wir mal, Metal: RAMMSTEIN, DIE TOTEN HOSEN, BÖHSE ONKELZ könnten in nicht allzu ferner Zukunft Gesellschaft bekommen. Ja, OHRENFEINDT, sind meiner Meinung nach Bewerber des vierten Platzes. Glaubwürdigkeit, Wiedererkennungswert, Texte die Herz und Verstand haben, eine gute wertige Produktion und nicht zuletzt ordentliche Musiker, sind als Grundvoraussetzung schon mal gegeben. Auch die Idee bluesgetränkten Rock`n´Roll á la AC/DC oder ROSE TATTOO mit deutschen Texten zu versehen, war so noch nicht da. Und vor allem wird dieses Konzept originell und authentisch umgesetzt, dass man sich beim Zuhören immer mal wieder beim in sich hineinlächeln erwischt.

Die Drei aus St. Pauli legen mit "Schwarz Auf Weiss" ihren vierten Studio Longplayer, nach dem 2009 erschienen Live Album, vor. Chris Laut hört man an, dass die Texte aus dem tiefsten Inneren des Verfassers stammen. Nichts wirkt aufgesetzt oder gar unglaubwürdig. Vor meinem inneren Auge sehe ich förmlich die Jungs durch den Kiez ziehen. Hin und wieder einen kleinen Schnack mit der ein oder anderen Bordsteinschwalbe abhaltend, um später in ihrer Stammkneipe aufzuschlagen um dort mit gleichgesinnten über St. Pauli, den Fußball und Gott und die Welt zu sinnieren. OHRENFEINDT ballern auf "Schwarz auf Weiss" ordentlich nach vorne, einfach, aber mit mächtigen Groove. Die Musik gewinnt dabei keinen Innovations-Preis, ist es doch meist typischer Aussi-Rock - langweilig wird das Album nicht. Tempo und Rhythmik variieren, und vor allem unterhalten die Texte. Kleine Geschichten durch deren Adern purer Rock n´Roll fließt. "Schwarz auf Weiss" hat alles, was ein Rock`n´Roll Album braucht: die Gitarren knarzen und krachen, das Schlagzeug schiebt, der Bass wabert und poltert wohlig warm und die Stimme reibt, rotzt und schreit sich in die Gehörwindungen.

Qualität halten, Produktion und Promotion mit Herzblut und genug Geld füttern und als Band zusammenstehen; dann steigen die Jungs aus St. Pauli so sicher in die erste Liga auf, wie der FC. abgestiegen ist.

Schwarz Auf Weiss


Cover - Schwarz Auf Weiss Band:

Ohrenfeindt


Genre: Hard Rock
Tracks: 12
Länge: 44:12 (CD)
Label: Hirnsturm, Phoenix Records
Vertrieb: Soulfood