Review:

Grand Illusion

(Nocturnal Rites)

TIPP
Ja was hören denn hier meine verzückten Ohren? Das sind NOCTURNAL RITES anno 2005? Das letzte Album was ich hörte war der 1999er Output "The Secret Talisman" - eingängiger Power Metal ohne große Besonderheiten. Heute ist mit "Grand Illusion" vieles anders. Schon der Opener "Fools Never Die" überzeugt als stampfender Midtemposong mit einer eindrucksvollen Gesangleistung von Sänger Jonny Lindqvist. Nicht einfach nur Power Metal sondern anspruchsvolles Songwriting steht hier im Vordergrund so dass mir spontan nur MASTERPLAN als Vergleichsband einfallen würde. "Never Trust" und "Our Wasted Days" sind dann verhältnismäßig etwas schneller wobei die keinesfalls eintönigen Refrains auch hier schnell ins Ohr gehen ohne langweilig zu wirken. Bei "Cuts Like A Knife" - einem wieder eher stampfenden und tragenden Midtempo Track kommen dann sogar kreischende Black / Death Metal Vocals vom NAGLFAR-Shouter Kristoffer Oliviuszum Vorschein die diesem Song das gewisse etwas verleihen. Fest steht, dass Freunde von Metal Hymnen, Abwechslung, tollen Hooklines und einer fetten Produktion hier zugreifen sollten. Live konnten die Jungs ja bereits auf ihren Touren u.a. mit EDGUY überzeugen. NOCTURNAL RITES sind also auf ihrem Weg und ich werde die Band jetzt besser im Auge behalten.

Grand Illusion


Cover - Grand Illusion Band:

Nocturnal Rites


Genre: Power Metal
Tracks: 10
Länge: 46:40 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Century Media