Band:

Nocturnal Rites

BiografieGleich nach ihrer erfolgreichen Europatournee mit Iron Savior und Labyrinth im April/Mai 2001 hatten die schwedischen Metaller NOCTURNAL RITES das Bedürfnis sich so bald wie irgend möglich an das Schreiben neuer Songs für den Nachfolger ihres mit Begeisterung aufgenommenen "Afterlife"-Albums zu machen. Umjubelte Auftritte auf einigen der größten schwedischen Festivals wie Motala Metal Festival, Decibel 2000 Festival und Sweden Rock Festival bestätigten einen heranreifenden Verdacht, den die Band seit geraumer Zeit hegte: Die Shows entpuppten sich als wahrer Kreativitätsschub für die passionierte Live-Band, die für ihr neues Album definitiv ein anderes Herangehen ausprobieren wollte. Vier Alben lang blieben die sie ihren heimatlichen Gefilden treu. Alle Longplayer wurden in ihrer Heimatstadt Umea aufgenommen, stets nach bewährtem Konzept ausgearbeitet und gemixt. Doch jetzt musste etwas neues her, um frischen Wind in die Gemüter zu bringe

Stagnation bedeutet oft Rückschritt - und dieses Risiko wollten NOCTURNAL RITES auf gar keinen Fall eingehen. Sich vom gewohnten Umfeld losreissend, brach die Band in ein Abenteuer auf, das sich auszahlte. Von Dezember 2001 bis Januar 2002 nahm Daniel Bergstrand NOCTURNAL RITES in seinem Studio, dem Dug-Out Studio in Uppsala unter seine Fittiche und präsentierte ein Ergebnis das sehen lassen kann: Shadowland. Das fünfte Album der Schweden ist um einiges härter ausgefallen und beinhaltet eine geheimnisvolle Essenz, die grossartiger, moderner Power Metal braucht. Shadowland ist der klingende Beweis, dass sich Veränderungen lohnen, wenn die Band den notwendigen Mut hat, sich auf aussergewöhnliche Produktionen einzulassen. Dass Daniel Bergstrand ein hervorragender sowie aussergewöhnlicher Produzent ist, lassen bereits die Ergebnisse von Meshuggah, Strapping Young Lad und Stuck Mojo erkennen. Ohne Zweifel war die Wahl von NOCTURNAL RITES goldrichtig. Der neue Release Shadowland hämmert mit Songs wie "Eyes Of The Dead", "Revelation" oder "Vengeance" mitten ins Herz der Power Metal Bresche. Von harten Riffs über imposante Chöre zu majestätisch anmutenden Sequenzen findet sich hier die gesamte Bandbreite perfekt gestylten Power Metals, der ausgezeichnet in heutige Zeiten passt. Weniger krachend, dafür düsterer und aggressiver sind die Songs "Underworld" und "Faceless God".

NOCTURNAL RITES schaffen es durch ihre Spielkunst und überzeugende Performance, alle Begierden eines Liebhabers des klassischen Metals zu befriedigen, ohne dabei altbacken zu wirken oder zeitgemässe Anforderungen ausser Acht zu lassen. Abgerundet wird dieses Klassik Metal Meisterwerk noch durch das stilgerechte Coverartwork des talentierten russischen Künstlers Leo Hao. Das detaillierte, phantasievolle Kunstwerk wird bleibenden Eindruck bei Fans hinterlassen. Schnallt Euch an und seid bereit für den rasanten Ritt in ein fantastisches Königreich: das Shadowland!

Line-Up:
Jonny Lindqvist: vocals
Fredrik Mannberg: guitar
Nils Norberg: lead guitar
Nils Eriksson: bass
Owe Lingvall: drums
Mattias Bernhardsson: keyboardsQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2004 New World Messiah

2002 Shadowland

2000 Afterlife

1999 The Sacred Talisman

1998 Tales Of Mystery And Imagination

1995 In A Time Of Blood And Fire www

Interviews

Nocturnal Rites_1
Donnerstag 29.04.2004
NOCTURNAL RITES haben mit "New World Messiah” bereits ihren sechsten Longplayer auf den Weg gebracht. Bisher meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das hat sich wohl nach der erfolgreichen letztjährigen Tour in Vorprogramm von Saxon ein wenig geändert.

Reviews

Grand Illusion - Cover
Ja was hören denn hier meine verzückten Ohren? Das sind NOCTURNAL RITES anno 2005?
TIPP
New World Messiah - Cover
NOCTURNAL RITES sind dem einen oder anderen eventuell noch ein Begriff aus dem Vorprogramm der letzten Saxon-Tour - und dort wussten die Jungs absolut zu überzeugen.
TIPP
Shadowland - Cover
Schwedischen Power Metal gibt es also auch auf dem mittlerweile 5 Album von Nocturnal Rites.