Review:

Your Funeral… My Trial (Re-Release)

()

Der 1957 in Australien geborene NICK CAVE (eigentlich Nicolas Edward Cave) gehört sicher zu den innovativsten und kultigsten Songschreibern. Vor allem in dunklen, meist melancholischen Gefilden beheimatet lässt sich sein Stil kaum beschreiben – eine Mixtur aus Wave, Punk und Blues trifft es wohl noch am ehesten. Und immer dabei die Thematisierung des dunklen, oft nach innen gekehrten Lebens: Vom Anfang zum Tod, von Liebe zu Hass, von Vergeltung zu Versöhnung. Nach der mit seinem Kumpel und Gitarristen Mick Harvey gegründeten Vorgängerbands BOYS NEXT DOOR und BIRTHDAY PARTY und einigen vom Punk und Rockabilly beeinflussten Alben gründete man 1980 NICK CAVE & THE BAD SEEDS, trifft auf Blixa Bargeld (EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN) und erschafft sich einen eigenen Stilmix. Aus dieser von Ideen übervolle Anfangsphase (1984 – 1986) stammen die nun überarbeiteten ersten vier Alben von NICK CAVE & THE BAD SEEDS.

Re-Release Nummer 4, „Your Funeral… My Trial” wurde im November 1986 als Doppel-EP veröffentlicht und präsentierte die Band in düster modriger Höchstform. Entstanden in Berlin als Lückenfüller, noch vor der Veröffentlichung von „Kicking Against The Pricks“, schien die damalige Drogenabhängigkeit und depressive Stimmung von NICK CAVE das Songwriting zu ungeahnt schön traurigen, aber nur noch zum Teil sperrigen Songs zu animieren – das Album schwelgt ansonsten nur so vor melancholischen Liebesschwüren. Mit dem hoffnungslosen „Sad Waters, dem poetische „Your Funeral… My Trial” und „Stranger Than Kindness“ setzt NICK CAVE seiner Vorliebe für schräge Liebesgeschichten ein erstes Ausreufezeichen. Das verstörend gruslige „The Carry“ schafft es sogar in Wim Wenders „Der Himmel Über Berlin“. Alles in allem ein Album, welches einem in den Bann der dunklen Stimme zieht - so zeigt das eher ungeplante „Your Funeral… My Trial” NICK CAVE & THE BAD SEEDS in beindruckender Form.

Als Extras gibt es diesmal auf der DVD neben den 5.1 Mix des Albums noch den Bonustrack „Scum“ und den letzten Teil des Interviews „Do You Love Me Like I Love You“.

Your Funeral… My Trial (Re-Release)


Cover - Your Funeral… My Trial  (Re-Release) Band:


Genre: Alternative
Tracks: 8
Länge: 42:49 (CD&DVD)
Label: Mute
Vertrieb: EMI