Review:

The Boatman’s Call

()

Bereits 2009 und 2010 veröffentlichte EMI die ersten Alben des Backkatalog von NICK CAVE & THE BAD SEEDS in Form aufwendig rekonstruierter Doppel-Packs (jeweils remasterdes Originalalbum auf CD und zusätzliche DVD mit dem Album in Dolby 5.1. Surround und Extras). Jetzt folgen in 2011 vier weitere Schätze des düsteren Poeten. Denn das NICK CAVE einer der ungewöhnlichsten Künstler unserer Zeit sein dürfte ist hinreichend bekannt; seine Alben, wie der Künstler vielschichtig, abwechslungsreich und doch immer wieder Melancholisch.

Mit „The Boatman’s Call” (1997) änderte NICK seinen Sound im Vergleich zum mega-erfolgreichen Vorgängerwerk „Murder Ballads“ doch recht deutlich. Musikalisch blieb man zwar vor allem im ruhigen Fahrwasser, instrumentierte aber gezielt sparsam, stellt das atmosphärische in den Vordergrund und ließ die mörderische Thematik des Vorgängeralbums fallen. NICK CAVE nutze „The Boatman’s Call” um sein innerstes nach außen zu kehren, als Teil seiner Selbstfindung. Resultierend daraus ein Album gefüllt mit melancholischen Balladen, welche für NICK CAVE & THE BAD SEEDS Verhältnisse ungemein harmonisch, aber immer noch mit gewohnter Intensität den Hörer in den Bann ziehen. Abgesehen von CAVE’s Gesang ein Album, dem man schon fast Massentauglichkeit bescheinigen könnte. Gleich zu Anfang lassen „Into My Arms“ „Lime Tree Arbour” oder auch „People Ain't No Good“ einen geradewegs in die melancholische Welt des NICK CAVE eintauchen, aus der man in der Folge gar nicht mehr raus will „(Are You) The One That I've Been Waiting For?”. Liebe, wie immer bei CAVE ein großes Thema, aber auch viel Zuversicht und Wehmut bilden die Essenz von „The Boatman’s Call“. NICK CAVE & THE BAD SEEDS mal anders.

Wie üblich enthält die DVD das auf 5.1 Suround aufgewertete Album, einige Bonussongs (siehe unten), Teil 10 des Interviewamarathons und die Videos zu „Into My Arms“ und „(Are You) The One That I've Been Waiting For?“.




CD:

1. Into My Arms

2. Lime Tree Arbour

3. People Ain't No Good

4. Brompton Oratory

5. There Is A Kingdom

6. (Are You) The One That I've Been Waiting For?

7. Where Do We Go Now But Nowhere?

8. West Country Girl

9. Black Hair

10. Idiot Prayer

11. Far From Me

12. Green Eyes



DVD:

1. Into My Arms

2. Lime Tree Arbour

3. People Ain't No Good

4. Brompton Oratory

5. There Is A Kingdom

6. (Are You) The One That I've Been Waiting For?

7. Where Do We Go Now But Nowhere?

8. West Counrty Girl

9. Black Hair

10. Idiot Prayer

11. Far From Me

12. Green Eyes

Bonus Tracks

13. Little Empty Boat

14. Right Now I'm A-Roaming

15. Black Hair (Band Version)

16. Come Into My Sleep

17. Babe, I Got You Bad

Videos:

18. Do You Love Me Like I Love You (Part 10 : The Boatman’s Call)

19. Into My Arms

20. (Are You) The One That I've Been Waiting For?

The Boatman’s Call


Cover - The Boatman’s Call   Band:


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 52:13 (CD&DVD)
Label: Mute
Vertrieb: EMI