Review:

Tender Prey (Collectors Editions)

()

Die NICK CAVE & THE BAD SEEDS Re-Releases Serie geht in die zweite Runde. Den Anfang macht das 1988 erschienene Album „Tender Prey“ aus dem vor allem der später von Meister JOHNNY CASH gecoverte Song „The Mercy Seat“ hervorsticht. Auf Album Nummer fünf (in Berlin aufgenommen) setzt NICK CAVE auf die Besetzung mit Bassist Mick Harvey (und einige andere Instrumentalparts), die Gitarristen Blixa Bargeld und Kid Kongo Powers, Roland Wolf am Klavier und Orgel und Schlagzeuger Thomas Wydler. Mit „Tender Pray“ kommen NICK CAVE & THE BAD SEEDS wieder melancholischer und düsterer als auf den Alben direkt davor daher – aber weiterhin im Ansatz noch sperrig, obwohl schon voller jener auch vordergründig erkennbaren Melodien welche die noch kommenden Alben von NICK CAVE & THE BAD SEEDS für ein breiteres Publikum interessant machen werden. Wobei auf „Tender Prey (Collectors Editions)” vor allem die bereits o.g. überragende Single „The Mercy Seat“ (einer der intensivsten CAVE-Songs überhaupt), die dunklen Melancholiker „Up Jumped The Devil” und „Slowly Goes The Night“ sowie das flotte „Deanna“ (die zweite Single) als CAVE-Klassiker durchgehen.

In gewohnt aufwendiger Machart enthält die „Tender Prey (Collectors Editions)“ neben dem remasterten Originalalbum noch eine DVD mit dem Album in 5.1, einigen Extra Tracks („The Mercy Seat (Video Version)“, „Girl At The Bottom Of My Glass“ und den Akustikversionen von „The Mercy Seat”, „City of Refuge” und „Deanna”. Dazu noch die Videos zu „The Mercy Seat” und „Deanna” sowie den fünft4e Teil der NICK CAVE Dokumentation „Do You Love Me Like I Love You“. Dazu ein Booklet mit einigen Linernotes und allen Texten. Lecker für die Fans.

Tender Prey (Collectors Editions)


Cover - Tender Prey (Collectors Editions) Band:


Genre: Alternative
Tracks: 10
Länge: 49:23 (CD&DVD)
Label: Mute
Vertrieb: EMI