Review:

Henry's Dream (Re-Release)

()

Henry’s Dream“ gilt bei vielen als bestes Album von NICK CAVE & THE BAD SEEDS. Wobei auch dies natürlich eine subjektive Sichtweise beinhaltet. Allerdings muss man schon sagen, dass das siebte Studioalbum von NICK CAVE ein durchweg hohes Niveau hielt – unter den neun Songs konnte jedweder seine Faves finden – Ausreißer nach unten gab es an sich nicht. „Henry’s Dream“ zeigt CAVE rockiger als zuvor – seinem melancholischen Grundton tut dies wenig Abbruch. Mit dem dann eben gleich recht rockenden Einsteiger „Papa Won’t Leave You, Henry” oder auch „Brother, My Cup Is Empty”, dem fantastisch-lyrischen „John Finn’s Wife” und dem schwarzen „Jack The Ripper“ seien mal ein paar Highlights exemplarisch genannt. Erstmals dabei auch die beiden australischen Musiker Martyn P. Casey und Conway Savage die danach zum festen Stamm von NICK CAVE & THE BAD SEEDS zählten. Der Veröffentlichung von „Henry’s Dream“ folgte eine Welttournee und eine Live-CD (vor allem mit Songs der letzen Alben) welche 1993 auch das 10-jährige Bandjubiläum markierte.

Die „Henry’s Dream (Collectors Edition)” hat neben den im neuen Soundgewand daherkommenden neun Kompositionen des Originals auf der Bonus-DVD noch den Song „Blue Bird”, eine Akustikversion von „Jack The Ripper” und Liveversionen von „I Had A Dream Joe”, „The Good Son”, „The Mercy Seat”, „The Carny” und „The Ship Song” zu bieten. Dazu die Videos zu „I Had a Dream, Joe”, „Straight to You” und der „Jack the Ripper” Akustikversion sowie einen weiteren Teil der „Do You Love Me Like I Love You” Dokumentation. Und natürlich das komplette Album in 5.1. „Henry’s Dream“ ist ein weiterer Meilenstein in der NICK CAVE & THE BAD SEEDS Discografie.

Henry's Dream (Re-Release)


Cover - Henry's Dream (Re-Release) Band:


Genre: Gothic
Tracks: 9
Länge: 41:34 (CD&DVD)
Label: Mute
Vertrieb: EMI