Review:

Under Satanae

(Moonspell)

"Under Satane" sieht auf den ersten Blick nicht nur genauso aus wie "Under The Moonspell", auch die MOONSPELL Musiker nennen sich wieder wie vor 15 Jahren - es steht also nicht Fernando Ribeiro am Mikro, sondern sein alter-Ego Langsuyar aus der wilden Anfangszeit. Es grüßen dieselben Ziegenhörner vor etwas gepimptem rotem Hintergrund und derselbe Schriftzug, wie damals noch verziert mit einem Pentagramm. Und doch ist "Under Satanae" mehr als ein Re-Release, denn die fünf Portugiesen haben alle Songs für dieses Album neu eingespielt und abgemischt - eigentlich überflüssig zu erwähnen, dass dies dem damals sehr dünnen Sound wahrhaft gut getan hat. Denn die leicht orientalisch angehauchten Tracks waren niemals solch böse Kriegsmusik wie die Norweger sie zelebrierten und dessen mieser Sound zum Kult erhoben wurde, sondern hatten auch sonore bis warme Parts, die sich jetzt mit sattem Sound vollsaugen konnten. Doch es geht noch älter, denn neben den sechs Songs von "Under The Moonspell" gibt es "Goat On Fire", "Ancient Winter Goddess" und "Wolves From The Fog" vom 93er Demotape "Anno Satanae" (womit auch der Titel des Releases rekonstruiert werden kann) und den einzigen 92er Song "Serpent Angel", damals noch unter dem Namen MORBID GOD. Die Songs sind düster, athmosphärisch, und teils erstaunlich gitarrenlastig - sicher aber auch verstärkt durch die neue Produktion. Oft sind die Musiker ja schon lange aus der Zeit herausgewachsen als dass so alte Songs noch authentisch klingen könnten, aber MOONSPELL haben es geschafft selbst dem Gesang eine heute nicht mehr von ihnen präsentierte Rauheit zu geben, die den alten Songs gut steht. Ein schickes Re-Release für den Fan ist es allemal, musikalisch waren die schwarzmetallischen Ausflüge der Band nie ganz in der Liga ihres dann entstehenden Dark/Gothic Metals - wer das anders sieht oder DAEMONARCH gerne hört, kann sein Plattenregal hiermit aber sicher aufwerten, gut gemacht ist es nämlich.

Under Satanae


Cover - Under Satanae Band:

Moonspell


Genre: Gothic Metal
Tracks: 10
Länge: 50:30 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV