Review:

25th Anniverssary - Best Of Re-Recorded

(Molly Hatchet)

Bei Best Of-Scheiben kurz vom weihnachtlichen Konsumterror ist schon mal Vorsicht geboten. Da wird einem oft ein altes Album in neuem Gewande angeboten oder die digital remasterden Perlen der guten alten Vinylzeit klingen auf CD immer noch irgendwie lau. Die Sorge braucht man sich aber bei MOLLY HATCHET’s "25th Anniverssary - Best Of Re-Recorded" nicht machen. Erstens ist Southern Rock Marke MOLLY HATCHET nicht gerade dass was man Mutti unter dem Baum legt; und zweitens geht es wohl vielen wie mir. Ich für meinen Teil habe die Songs größtenteils zwar im unnachahmlichen Original im Schrank stehen, aber auf X verschiedenen Vinylscheiben verteilt und mit reichlich weniger Power ausgestattet als hier feil geboten. Die alten Originale strömen zwar immer noch Wärme aus (und an die Kratzer hatte ich mich schon vor Jahren gewöhnt), trotzdem machen die allesamt neu aufgenommen und in einen zeitgemäßen Mantel gepackten Southern-Klassiker einfach nur Laune - und so sollen die Tracks heutzutage verdammt noch mal ja auch aus den Boxen knallen. Und damit kann ich dass, was Band-Cheffe Bobby Ingram zum Thema "25th Anniverssary - Best Of Re-Recorded" gesagt hat nur unterstreichen: "Wir sind nicht hier, um etwas besser zu machen. Das könnte man auch gar nicht, dazu haben die Originalversionen einfach zu viel Eigenleben. Unser Ziel war es, die alten Songs härter, größer und dynamischer klingen zu lassen." Obwohl bekanntlich ja mit einer anderen Besetzung als die Originale eingespielt (einschließlich Sänger Phil McCormack) bleibt man recht nahe an den Vorlagen und probiert hier keine gutgemeinten aber unnötigen Spielereien aus. Das mit "Edge Of Sundown" einer der Klassiker fehlt tut ein wenig weh (auch wenn man sich immer noch die 2000er-Akustik-Version auf dem Album "Kingdom of XII" anhören kann), vor allem, da man wohl auf "25th Anniversary Song" (30 Sekunden Opener) und "Epitaph / Memories / The Great Beyond" hätte eher verzichten können. Ansonsten lässt sich über sie Songauswahl nicht meckern. Für Fans ein nettes Geschenk zum 25-ten, für alle anderen auf jeden Fall mal ein echter Reinhörer in Sachen Southern und Extrem-Boogie - und die Hoffnung, dass man in diesem Sounde im Jahr 2004 mal wieder ein reguläres Album von MOLLY HATCHET um die Ohren gehauen bekommt.


01 Flirtin´ With Disaster

02 Bounty Hunter

03 Gator Country

04 Whiskey Man

05 Fall Of tThe Peacemakers

06 Satisfied Man

07 Beatin´ The Odds

08 One Man´s Pleasure

09 Big Apple

10 The Creeper

11 Jukin´ City

12 Goodbye To Love

13 Bloody Reunion

14 25th Anniversary Song

15 Epitaph / Memories / The Great Beyond

16 Dreams I´ll Never See

17 Boogie No More

25th Anniverssary - Best Of Re-Recorded


Cover - 25th Anniverssary - Best Of Re-Recorded Band:

Molly Hatchet


Genre: Rock
Tracks: 17
Länge: 75:34 (CD)
Label: SPV Recordings
Vertrieb: SPV