Review:

Maelstrom Chaos

(Mörk Gryning)

TIPP
Da glotzt mich so ein blödes Auge durch ein Pentagramm an, da steht auf der Rückseite der Hülle: „One of the most brutal and violent Black Metal release ever“, die Band hört auf einen dämlich Namen, nämlich Mörk Gryning. Wieso in aller Welt soll ich mir in einer Zeit wo es neue BM Platten wie Sand am mehr gibt eine Band antun die sie sich so billig verkauft? Verdammt, vielleicht weil mir der Name irgendwie bekannt vorkommt (sonen blöden vergisst man einfach nicht) und weil die Musik dann schon beim ersten hören alles andere als „most brutal“ ist und auch das Pentagramm Klischee nur am Rande tangiert - und vom Namen krieg ich in der Musik ja nix mit. Den Anfang von „Maelstrom Chaos“ macht dann zwar noch ein mehr oder weniger ödes Keyboardintro (die Bands scheinen das zu brauchen damit sie bei Konzerten mit viel Nebel, grünem Licht und eben einem öden Intro einmarschieren können... tststs). Nachdem diese übliche Lachnummer (ich hasse Intros...) vorüber ist kommt ein Track, eigentlich der Track des Albums der so ziemlich alles hat was ich von melodiösem Black Metal erwarte: „Templars“ ist fast schon genial geworden, coole Melodie, erträglicher Gesang, Rhythmuswechsel, originell aber nicht überladen. Und mitnichten ist dies der einzige Track der überzeugen kann, denn ohne Ausrutscher prügeln sie einen Hammer nach dem anderen ins Hirn. Die Gitarren sind teilweise höllisch schnell, an einigen Stellen recht anspruchsvoll und technisch und beim Instrumental „Bloodspring Mirage“ sogar akustisch. Ein Keyboard existiert zwar, aber weiß wann es zu schweigen hat. Die Drums erwischen die richtige Mischungen aus martialischer Marschmusik, infernalem Geknüppel und originellen Breaks und der Gesang verliert sich nicht in schmierigem Gekreische sondern klingt noch nach Mann und ist in manchen Parts – welch Blasphemie – clean! Ich will jetzt nicht vollends ins Schwärmen geraten, aber das Gespür der Band zu wissen, wann man einen langsamen Part eintreuen muss („My Friends“), wann coole Midtempobereiche angesagt sind und wann man in rasendes sich in Chaos stürzt, ist phänomenal. Vielleicht etwas subjektive Meinung, aber die CD ist auf jeden Fall Klasse!

Maelstrom Chaos


Cover - Maelstrom Chaos Band:

Mörk Gryning


Genre: Black Metal
Tracks: 11
Länge: 48:17 (CD)
Label: No Fashion Records
Vertrieb: House Of Kicks