Review:

Resurgence

(Massacre)

MASSACRE wird wohl für immer mit ihrem Debüt „From Beyond“, welches im Jahr 1991 die Death-Metal-Szene in Aufruhr versetzte, eng verbunden sein. Nach diesem fulminanten Einstand war eigentlich der Weg frei, um die Karriereleiter stetig weiter bergauf zu klettern, aber durch laufende Besetzungswechsel und stilistische Neuausrichtungen stand sich die Band selber im Weg, was sogar zu einer Auflösung der Band führen sollte.

Was will man also im Jahr 2021 von MASSACRE erwarten? Richtig, es wird die 90er Death-Metal-Keule wieder ausgepackt und Nostalgiker können in Erinnerungen schwelgen. Growler Kam Lee und Bassist Mike Borders, welche zu den MASSACRE-Urgesteinen gehören, lassen aktuelle Trends weit hinter sich und versuchen mit „Resurgence“ einen Neuanfang und somit ist das Album eigentlich der logische Nachfolger von „From Beyond“.

Natürlich wird auch visuell die Besinnung auf alte Zeiten dargestellt und man verwendet wieder das bewährte MASSACRE-Logo, welches von einem klassischen Death Metal Artwork bestens in Szene gesetzt wird. Durch die Veröffentlichung über Nuclear Blast Records wird auch die Sichtbarkeit des Outputs enorm gefördert werden und somit stehen die Zeichen auf Sturm!

Songtechnisch erwartet den Hörer schnörkelloser Florida-Death, der niemals zu technisch gespielt wird. Besonders durch die gut verständlichen Growls von Kam Lee entwickelt der Sound einen enormen Druck und so mancher Refrain besitzt eine gewisse Gassenhauermentalität. Gitarrentechnisch setzt WOMBBATHs Gitarrist Jonny Peterson einige Akzente, die das kraftvolle Riffing gekonnt unterstützen. Auch einige schwedische Einflüsse haben es auf „Resurgence“ geschafft. Dies wird wohl an Rogga Johansson liegen, der sich mittlerweile scheinbar zum Ziel gesetzt hat, seine Duftmarke auf so vielen Death Metal Alben zu hinterlassen, wie möglich. Weiter möchte ich diese Diskussion hier nicht führen…

Grundsätzlich machen Songs wie „Fate Of The Elder Gods“ oder „Book Of The Dead“ wirklich Spaß. Nein, die Band versucht bestimmt nicht den Death Metal neu zu erfinden, aber der 90er Todesblei wird effektiv in die heutige Zeit transportiert und muss sich vor aktuellen Outputs bestimmt nicht verstecken. Freunde von BENEDICTION, (alten) SIX FEED UNDER und OBSCENITY sollten nicht nur ein Ohr riskieren.

Gastbeiträge von ex MORGOTH Sänger Marc Grewe und BENEDICTION´s Dave Ingram runden das positive Bild ab und bringen nochmals eine gehörige Portion Abwechslung. Zusammengefasst wird hier nicht Death Metal Geschichte geschrieben, aber es wird ein logischer Weg verfolgt, der MASSACRE bestimmt ein gutes Stück nach vorne bringen wird. Ziemlich feines Teil!

 

Resurgence


Cover - Resurgence Band:

Massacre


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 45:55 (CD)
Label: Nuclear Blast Records
Vertrieb: Rough Trade