Review:

Breaking The Masks: 17 Years Anniversary Album

(Masquerage)

Auf „Breaking The Masks“ feiern die Finnen ihr 17-jähriges Bestehen. Warum man sich ausgerechnet einen solch unrunden Geburtstag aussucht, bleibt erstmal das Geheimnis der Männer aus dem Land der tausend Seen. Man nahm sich sechs Songs des Debütalbums vor und spielte diese im aktuellen Line-Up neu ein. Darüber hinaus gibt es einen neuen Song und zwei Cover. Eines von STORMWITCH („Rats In The Attic“) und eines von THIN LIZZY („Cold Sweat“). Die eigenen Songs liegen dabei näher an neueren STORMWITCH denn an THIN LIZZY. Auch weil Sänger Kimmo Perämäki etwas leicht Nasales in der Stimme hat, das besonders in den mittleren Lagen eben immer wieder an STORMWITCH Sänger Andy Mück erinnert. Musikalisch ist man auch gar nicht so weit von Kimmos Solo-Projekt BLACKHILL entfernt. Auch wenn mir selbiges eine Spur mehr zusagte (Review gibt es hier http://www.metalinside.de/review/blackhill/shadow-man).

Allerdings will „Breaking The Masks“ nicht als neues Album verstanden werden, sondern ist als Art „offizielles Demo“ zu sehen. Da die ersten Alben eher mal unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfanden, möchte man sich mit Stormspell im Rücken einfach noch einmal einem breiteren Publikum vorstellen. Alles in allem ist „Breaking The Masks“ ein gutes Melodic Metal Album, welches an teutonische Vertreter der späten 80er und frühen 90er erinnert (CROSSROADS, CENTAUR oder STS 8 MISSION). Bin gespannt, wie das nächste „richtige“ Werk klingt.

 

 

 

 

Breaking The Masks: 17 Years Anniversary Album


Cover - Breaking The Masks: 17 Years Anniversary Album Band:

Masquerage


Genre: Heavy Metal
Tracks: 9
Länge: 33:59 (CD)
Label: Stormspell Records
Vertrieb: Import