Review:

European Cowards

(Manngard)

Die Norweger MANNGARD mussten für ihr Debüt "Circling Buzzards" ordentlich Schelte einstecken, denn zu undurchsichtig und unausgegoren war ihr Stilmix aus Black- und Death Metal und allerlei modernen Elementen; zu diesem Schluss kam seinerzeit auch Kollege Heitmann. Nun sind eineinhalb Jahre ins Land gezogen, geändert hat sich jedoch nicht viel. Das Zweitwerk des Quartetts, "European Cowards", wirkt ebenfalls wirr zusammen gewürfelt, schielt in alle möglichen Richtungen und kommt leider nur selten bis gar nicht auf den Punkt. Songs wie "Horrodementia", das langatmige Instrumental "Expulsion Of The Assailants - Part I: Implicit Approval Of Your Uninvited Guests”, das hektische "Part II: Surgical Removal Of Your Evil Thoughts”, das pseudo-aggressive "Evil Raping Evil” oder das Stakkato-Gefrickele "Miasma" gehen einem sogar aufgrund ihrer viel zu monotonen, abgedrehten Krachattacken, die zudem noch sehr blechern und dünn produziert wurden, schnell auf die Nüsse. Nichts gegen originelle Bands und stilübergreifende Platten, aber wenn sich innerhalb von drei Minuten Black Metal, Death´n´Roll, Alternative, Industrial und mal gekreischter, mal cleaner und mal gegrowlter Gesang abwechseln, dann wird es nicht nur zu bunt, sondern schlichtweg zu doof. So wird das nix, meine Herren!

European Cowards


Cover - European Cowards Band:

Manngard


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 41:8 (CD)
Label: Candlelight Records
Vertrieb: Soulfood