Review:

Visual Surveillance Of Extremities

(Liesegang/White)

Wenn ein für seine hervorragenden Sangeskünste bekannter Szenehase wie Dougie White (RAINBOW, MALMSTEEN,…) und ein mehr oder weniger bekannter "freischaffender" Gitarrist wie Bill Liesegang (Nina Hagen, Rod Steward,…) aufeinander treffen, dann hat man oft dieses dumpfe Gefühl von zweitklassiger "Lass’ ma machen, weil bei unseren Hauptbands will’s ja keiner hören!" - Aufkocherei. Und genau diese Einstellung hatte ich beim bloßen Betrachten der CD… aber schon der geniale Opener "A Prayer For The Dying" pustet alle Annahmen restlos ins Nirgendwo. Ein Uptempo - Hardrocker, der sofort mitbangwütig macht und White’s kraftvollen, melodischen Gesang konsequent ausspielt, klasse! Mit "Snake Eyes" folgt dann ein toller Midtempo - Groover, der allerdings sehr stark an RAINBOW’s "Starstruck" erinnert; ein eindeutiges Bekenntnis an die Wurzeln dieses Projektes. Warum man beim ansonsten nicht üblen Stampfer "Last Temptation" diese fürchterlichen Quietschestimmen - Samples eingebaut hat, kann ich leider nicht beantworten. "Worlds Collide" geht als hochklassige Rockballade durch und beim anschließenden "New Addiction", einem moderner gefärbten Song, klingt White wie Anastacia (!!!)… von einer Gastsängerin ist jedenfalls nichts zu lesen… uiuiui. Bei "Vivaldi", einem Klassik - Instrumental, darf Herr Liesegang dann zeigen, dass seine Gitarrenstunden Früchte getragen haben und minutenlang herumsolieren - mit hervorragendem Ergebnis! Mit "The Gathering", "Lost Horizons", "The Ballad Of Bible John" und "Black Winter" folgen dann vier gutklassige Rocker, die das gesamte Spektrum des traditionellen, gefühlvollen Hardrocks abdecken, echte Begeisterungsstürme aber nicht zu entfachen vermögen und den brillanten Auftakt des Albums nicht ganz halten können. Zum Abschluss gibt’s noch ein nettes, aber unspektakuläres Instrumental namens "Old Father Time" zu hören. Hätte das gesamte Album die Klasse der ersten vier Songs (ohne die störenden Samples bei "Last Temptation"), hätte ich sicher einen "Tipp" vergeben, aber auch so können sich alte RAINBOW, - MALMSTEEN, - und natürlich Dougie White - Fans die Scheibe guten Gewissens ´reinpfeifen.

Visual Surveillance Of Extremities


Cover - Visual Surveillance Of Extremities Band:

Liesegang/White


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 57:54 (CD)
Label: Escape Music
Vertrieb: GerMusica