Band:

Liesegang/White

BiografieWenn Leute sich heutzutage über die führenden Sänger im Hardrock-Bereich unterhalten, fällt des öfteren mit Sicherheit auch der Name Doogie White. Der Engländer begann seine Karriere in verschiedenen lokalen Bands in den frühen 90er Jahren, bevor er 1995 bei RITCHIE BLACKMOREs RAINBOW einstieg – eine Liaison, die in dem außergewöhnlichen Album aus dem Jahr 1995, “Strangers In Us All”, und einer darauf folgenden Welt-Tournee resultierte. Der schwedische Gitarrist und BLACKMORE-Freak YNGWIE MALMSTEEN nahm Notiz von diesem charismatischen Sänger und bot ihm später, als BLACKMORE begann, sich mehr auf sein Mittelalter-Projekt BLACKMORE’s NIGHT als auf RAINBOW zu konzentrieren, den Sängerposten in seiner eigenen Band an. Nicht nur MALMSTEEN wurde auf White aufmerksam; auch der dänische Bassist Steen Mogensen, ein mittlerweile ehemaliges Mitglied von ROYAL HUNT, bot Doogie White den Sängerjob in seinem Side-Projekt CORNERSTONE an, welche bis dato drei brillante AOR-Alben veröffentlicht haben.

Durch diese ganzen Aktivitäten erregte Doogie White auch das Interesse des britischen Labels ESCAPE MUSIC und von Gitarrist Bill LIESEGANG (NINA HAGEN, ROD STEWART, 101 SOUTH, JOHN WETTON), die gerade auf der Suche nach einem kompetenten Sänger für LIESEGANGs nächste Scheibe waren, die ursprünglich als Nachfolger zu einem 96er Soloalbum „No Strings Attached“ (wiederveröffentlicht 2003 bei ESCAPE MUSIC) angedacht war und damals mit Glenn Hughes (HTP, DEEP PURPLE etc.), John Wetton (ASIA, UK) und Tony Thurlow gleich drei Sänger aufwies.
Quelle: http://Presseinfo Escape-MusicDiscografie2005 - Visual Surveillance Of Extremities
www

Reviews

Visual Surveillance Of Extremities - Cover
Wenn ein für seine hervorragenden Sangeskünste bekannter Szenehase wie Dougie White (RAINBOW, MALMSTEEN,…) und ein mehr oder weniger bekannter "freischaffender" Gitarrist wie Bill Liesegang (Nina Hage