Review:

Förmörkelse

(LEVIATHAN (SWE))

TIPP

"Förmörkelse" ist nicht nur das schwedische Wort für Finsternis, sondern auch der Titel des im September diesen Jahres erschienenen Albums der Black Metaller LEVIATHAN.
Die Band besteht bereits seit 2001, aber was wir hier haben, ist tatsächlich erst das zweite Album der Bandgeschichte.
Nach 18 Jahren Wartezeit hat die Band es nun endlich geschafft, uns neues Material zu liefern, und das hat es in sich.
Wobei, hier von Band zu sprechen, ist vielleicht nicht so ganz richtig, denn Roger "Phycon" Markstrom ist hier Sänger, Gitarrist, Bassist und Drummer in Personalunion.
Und dafür, dass es sich um ein Soloprojekt handelt, liefert er ganz schön ab.
Eiskalte Riffs, gepaart mit diabolischen Screams, dazu die punktgenau sitzenden Drums und der tiefe Bass ergeben eine explosive Mischung.
Hinzu kommt, dass Markstrom es schafft, mit seiner Musik eine ganz spezielle Atmosphäre zu schaffen, die einem vielleicht gar nicht so bewusst wird, wenn man keinen Black Metal hört
Die Tempowechsel sind gut platziert, es gibt tatsächlich sogar den einen oder anderen choralen Part.
Was wir hier geboten bekommen, sind zehn Songs mit rund 50 Minuten Laufzeit, und die lohnen sich.
Weitere Infos zur Band gibt es auf deren Facebook-Seite, und die beiden Releases könnt ihr auch Digital beziehen unter: https://leviathanswe.bandcamp.com/music.
Mein Fazit:
Wer DARKTHRONE, MAYHEM oder DARK FUNERAL mag, wird sicher auch mit LEVIATHAN seine helle Freude haben.

 

Tracklist:

1. XVII
2. Avgrundens Återsken
3. Förmörkelse
4. Svart
5. Förbannelsen
6. Verklighetens Väv
7. En Tidlös Illvilja
8. Melankolins Ävja
9. Babylons Sand
10. Pestens Sigill

 

Förmörkelse


Cover - Förmörkelse Band:

LEVIATHAN (SWE)


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 48:10 (CD)
Label: Nebular Carcoma
Vertrieb: Bile Noire