Review:

I - Follow The Flow

(ISIULUSIONS)

TIPP

Newcomer? Österreich? Black Metal? Gähn! Das kann doch nun mal wirklich nicht interessant sein. So bin ich an dieses Debütalbum rangegangen, und ähnlich wird es im Beipackzettel beschrieben. Einfach mal nichts erwarten, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Aber was ist das? Ohren gespitzt! Das ist richtig gut! Alle meine Zweifel und Vorurteile werden hier über einen Haufen geschmissen und negiert! Kompositorisch und stilistisch befinden wir uns ganz klar im Bereich des melodischen Black Metals. Sänger Essark peitscht mit seiner aggressiven Stimmlage das bunte Treiben immer wieder nach vorne, aber prägt die Musik von ISIULUSIONS durch ein ganz anderes Stilmittel. Der Herr kann nämlich auch wirklich singen und begeistert mit seinem Klargesang, der häufig als Stilmittel gebraucht wird, auf ganzer Linie. Stellt Euch END OF GREEN auf Black Metal vor, und Ihr habt den Sound von ISIULUSIONS. Langweilig ist die ganze Geschichte also nicht und wird nicht nur im Black Metal-Bereich viele Freunde finden, nein auch die Gothic-Fraktion kann sich gerne angesprochen fühlen. Das Ganze wirkt nie peinlich oder erzwungen, sondern die Band hat schon mit ihrem ersten Album den eigenen Stil gefunden. Dafür meinen größten Respekt an die Jungs!

Auf der Instrumentenseite ist auch alles im grünen Bereich. Die Gitarren liefern schöne und interessante Melodiebögen und lassen auch den einen oder anderen ruhigen Part zu. Dies schafft eine fantastische Atmosphäre, die sich über die 60 Minuten konstant hält. Im Übrigen finde ich es in der heutigen Zeit wirklich mal klasse, ein Album abzuliefern, welches sich auch längentechnisch wirklich einen Longplayer nennen darf. Hier bekommt man was fürs Geld.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren, wie die Band sich in meinen Augen entwickeln sollte. Alles so lassen? Mehr in die Düsterrock-Ecke? Ich kann das nicht beantworten, wobei die Gothic-Vocals wirklich hervorragend sind und auch beim Rausschmeißer „Destiny“ voll zum Tragen kommen. HIM- und TYPE O NEGATIVE-Freunde werden hier einfach bestens bedient, wenn man sich nicht an feinsten Black Metal-Attacken stört, welche aber niemals ausarten und in pure Raserei verfallen. Egal, wo der Weg die Band hinführt, sie wird ihren Weg gehen.

Fakt ist, was für eine tolle Überraschung aus Österreich! Atmosphärische, mitreißende Musik, abseits von Kitsch und Trends. „I - Follow The Flow“ hat zudem noch eine amtliche Produktion abbekommen, und somit kommen die 13 Songs soundtechnisch alle bestens zur Geltung.

Fazit ist, dass hier ordentlich vorgelegt worden ist, und einem intensiven Hörvergnügen nichts im Wege steht. Meine Daumen strecken sich nach oben, und der Kandidat wird mit Wohlwollen entlassen, welches das hübsche Coverartwork nochmals unterstreicht. Klasse Leistung und weiter so!

 

I - Follow The Flow


Cover - I - Follow The Flow Band:

ISIULUSIONS


Genre: Black Metal
Tracks: 13
Länge: 61:23 (CD)
Label: Black Sunset / MDD
Vertrieb: Alive