Review:

Nordlicht (Märchen Von Morgen Edition)

(VERSENGOLD)

Nachdem VERSENGOLD mit „Funkenflug“ und „Nordlicht“ auf der Erfolgswelle ritten, wird Letzteres nun noch einmal neu aufgelegt. Wer dabei aber nun augenrollend „Geldmacherei!“ denkt und das selbe Album mit vielleicht maximal zwei neuen Stücken erwartet, irrt: die Band hat sich nicht lumpen lassen, ganze sieben neue Songs aufgenommen, und – wo man nun schon mal dabei war – gleich noch eine Live-CD obendrauf gepackt.

„Schöne Grüße von Zuhause“ und „Lied Für Oma“ (bittersüß und anrührend) entstanden im Zeichen von Corona und befassen sich mit den coronabedingten Einschränkungen im Alltag und den daraus resultierenden Folgen. Beide Songs waren eigentlich nicht für die Veröffentlichung auf CD gedacht, fanden aber so großen Zuspruch, dass sie es auf Drängen der Fans nun doch auf einen Silberling geschafft haben. Insgesamt reicht das Spektrum des neuen Materials von folkig-getragen („Mondlicht“) bis fröhlich-beschwingt („Lichterloh“, „Theken Tune“). Der Live-Mitschnitt wiederum wurde auf der „Nordlicht“-Tour in Hamburgs Großer Freiheit 36 aufgenommen – wehmütig denkt man zurück: eine Zeit, in der Live-Konzerte noch kein Problem waren und einen in der Menge allenfalls das Gedränge und eventuell der Körpergeruch der Umstehenden störte, eine gesundheitliche Gefährdung jedoch eher nicht zu befürchten war. Entsprechend rennen VERSENGOLD hier offene Türen ein: ein bisschen Konzertflair für zuhause, wenn es „richtig“ live on stage eben gerade nicht geht. Dass die Band sich darauf versteht, Stimmung zu machen, ist kein Geheimnis und so wird auch in der Großen Freiheit standesgemäß gefeiert. Was die Liedauswahl angeht liegt der Fokus auf den letzten beiden Alben, was durchaus Sinn macht, da beide nach der letzten Live-Veröffentlichung erschienen und somit in diesem Format noch keine Berücksichtigung finden konnten. Die Band performt mit Herzblut und der Aufnahme gelingt es, das Konzertflair einzufangen und ins heimische Wohnzimmer zu transportieren. Eigentlich hätte es das Re-Release im engeren Sinne, also die ursprünglichen Songs von „Nordlicht“, bei dieser Veröffentlichung gar nicht gebraucht: die neuen Tracks und das Live-Album hätten vollkommen ausgereicht, um für sich stehen zu können. Aber wenn sie schon dergestalt im Doppelpack kommen, nimmt man sie auch gerne mit dazu. FAZIT: VERSENGOLD beweisen mit „Nordlicht (Märchen Von Morgen)“ sowohl ihre musikalische Umtriebigkeit auch in schweren Zeiten als auch ihre Spielfreude und ihre Live-Qualitäten.

 

Nordlicht (Märchen Von Morgen Edition)


Cover - Nordlicht (Märchen Von Morgen Edition) Band:

VERSENGOLD


Genre: Folk
Tracks: 38
Länge: 157:49 (2-CD)
Label: Sony
Vertrieb: Sony