Review:

Unfold

(Inmost Dense)

"Unfold" ist auch schon wieder nen Tick älter, aufgenommen wurde die Scheibe bereits im Juni 2003. Aber irgendwie habe ich ein wenig länger gebraucht, bis ich darauf aufmerksam wurde. Bereits seit Oktober kann man "Unfold" über diverse Mailorder beziehen. Und wenn es ein klein wenig Gerechtigkeit in der Metalwelt gibt, geht die Scheibe gut weg. INMOST DENSE haben nämlich eine hervorragende Death Metal-Scheibe eingespielt, die ohne Ende brutal ist und mit einer erstklassigen Produktion (für die sich Gitarrist Wolf verantwortlich zeigte) ausgestattet ist. INMOST DENSE zocken brutalen Death Metal, dem man die Nähe zu amerikanischen Bands annmerkt. Deeds Of Flesh, Brodequin oder Disgorge seien da mal als Verlgeiche genannt, auch wenn INMOST DENSE eine Spur eingängiger vorgehen und nicht nur auf permanentes Gekloppe setzen, sondern durch intelligent gesetzte Breaks und Mid Tempo-Parts die Chose interessant halten ("Universe"), aber auch vor einem gepflegten Blastpart nicht zurückschrecken. Drummer Carsten erledigt selbst die komplexesten Parts ohne erkennbare Probleme, während die Saitenfront technisch anspruchsvoll vor sic hhin werkelt, ohne dabei die nötige Eingängigkeit aus den Augen (und Ohren) zu verlieren. So manches Mal kann man da auch alte Cannibal Corpse erkennen ("On The Growth Of Intelligence"). Sänger Jens (der mittlerweile nicht mehr dabei ist) legt als Krönung noch einen sehr geilen Job hin und grunzt genauso, wie ein Death Metal-Grunzer aus Amiland grunzen muss. Nur geil! INMOST DENSE haben nach der 2002er Mini (die schon ziemlich cool war) einen großen Schritt nach vorne gemacht und mit "Unfold" eine gelungene Death Metal-Scheibe am Start, die sich hören lassen kann.

Unfold


Cover - Unfold Band:

Inmost Dense


Genre: Death Metal
Tracks: 12
Länge: 39:50 (CD)
Label: Soulwork Records
Vertrieb: