Review:

Through Life And Death

(Eyes Wide Open)

EYES WIDE OPEN kredenzen modernen schwedischen Metal und ähneln IN FLAMES. Leider nicht den IN FLAMES der früher Tage, sondern eher der späten oder mittleren Schaffensperiode. EYES WIDE OPEN haben jedoch deutliche Metalcore-Elemente in ihrem Stil integriert. Man könnte sagen: ein bisschen SOILWORK und eine ganze Menge THE UNGUIDED, IN FLAMES und PARKWAY DRIVE. Ich wäre kurz davor, der Band mangelnde Selbständigkeit zu unterstellen, da mir die Einflüsse so entgegenspringen.   

EYES WIDE OPEN stammen aus dem schwedischen Karlsbad und sind im Melodic Death Metal-Genre zu Hause. Die Metalcore-Schlagseite kommt ziemlich poppig und einprägsam daher. Die Truppe debütierte 2013 mit ihrer Platte „Aftermath“. „Through Life And Death“ ist ihr neuster Streich und sie veröffentlichten ganze fünf Vorab-Singles. Das Ganze ist sauber produziert von den Bandmitgliedern Erik Engstrand und Kristofer Strandberg.
Nach einem kurzen Intro legen die Skandinavier mit „Devastation“ hymnenhaft und packend los: opulenter Bombast mit Streicher-Samples und mitreißendem Gesang. Das typische Schema, also ausgeprägte melodische Refrains mit Klargesang-Passagen im Wechsel mit den geshouteten Strophen, bestimmt quasi das gesamte Album. Songs wie „Burn ‚Em“ haben nette Melodien, rutschen aber pünktlich zum Refrain in den Kitsch ab. „Through Life And Death” ist sehr catchy, jedoch auch sehr nah an PARKWAY DRIVE (ich war kurz davor “prey for the sorrow” einzustimmen). Weiter geht es mit „Eraser“, und wieder treffen sich schreiender Gesang und die gedämpften eingängigen Clean-Vocals. Auch „Wildfire“ bietet ruppige Strophen, die kraftvoll vorgetragen werden, aber im Refrain entpuppt sich der Track als schmalzig klebrige Metalcore-Ballade.

Das was EYES WIDE OPEN machen, machen sie durchaus gut und Erik Engstrand zeigt eine mehr als passable Gesangsleistung. Aber „Through Life And Death“ ist insgesamt zu vorhersehbar und wirkt kanten- und auch etwas seelenlos.

EYES WIDE OPEN werden mit ihrem Musikstil viele Freunde finden und sind zeitgemäß, mich persönlich locken sie damit aber nicht hinter dem Ofen hervor.

Through Life And Death


Cover - Through Life And Death  Band:

Eyes Wide Open


Genre: Metalcore
Tracks: 12
Länge: 39:33 (CD)
Label: Arising Empire
Vertrieb: Edel Music