Review:

Kartenhaus

(Existent)

Deutschsprachiger Rock, kritische Texte und eine starke Meinung gegen rechte Tendenzen – eine Mischung, die nicht neu ist, aber immer wieder für gute Laune und für ein paar weiterführende Gedankengänge sorgt. EXISTENT wirken ein wenig zielstrebiger als auf ihrem Debüt „Startschuss“, lassen sich aber nicht von dem eingeschlagenen Weg abbringen. Die rockigen Elemente werden ein wenig mit Punkeinflüssen und einem obligatorischen Schuss Metalcore aufgepimpt – Zack! Das Kartenhaus steht wie eine eins – naja, ein wenig wackelt es dann doch…

Die Musik ist laut, die Aussagen klar formuliert, aber mir fehlt ein wenig das rebellische Element. Der Gesang ist zwar gut, könnte aber eindeutig ein wenig mehr Power und Schmutz vertragen. Besonders bei der Thematik und den eindeutigen Texten sollte man auch verbal noch eine Schippe drauflegen. „F… Dich“ sollte man nicht singen, sondern brüllen. Nicht immer sind leise Töne passend!

EXISTENT machen auf „Kartenhaus“ viel richtig und die Zielgruppe wird den Jungs aus der Hand fressen. Mir fehlt aber das Außergewöhnliche und der letzte Drive, der „Kartenhaus“ aus dem Durchschnitt katapultieren würde. Man merkt den Jungs an, dass sie wollen und können, aber eventuell muss man noch ein wenig Straßenstaub schnuppern, um wirklich authentisch zu wirken. Die Scheibe ist zu gut, um schlecht zu sein, aber leider zu durchschnittlich, um als Überfliegeralbum zu gelten. Klarer Fall: Die Band hat Potenzial und muss nun lernen es komplett auszuschöpfen. Und beim nächsten Haus wird aus dem Kartenhaus ein stabiles Wohngebäude…

Kartenhaus


Cover - Kartenhaus Band:

Existent


Genre: Rock
Tracks: 5
Länge: 17:25 (CD)
Label: Existent GbR
Vertrieb: Skill Music