Review:

Crimes Of Passion

(Eternal Reign)

TIPP
Sorry Jungs, schon mal im Voraus, für die folgende etwas flapsige Einleitung aber es hat sich einfach so angeboten *g*. Was ist grün und stinkt nach Fisch? Nun mit dieser fußballspezifischen Frage können Nicht–Fans wahrscheinlich nur recht wenig anfangen aber ich beantworte sie trotzdem mal "Werder Bremen!" - was das alles mit der aktuellen CD von ETERNAL REIGN zu tun hat? Nun eben diese Musiker kommen eben aus dem erwähnten Städtchen an der Weser und haben uns hier mit "Crimes Of Passion" ein absolutes Hammeralbum des Melodic Power Metal Genres abgeliefert. Die Anfänge der Band datieren schon aus dem Jahr 1997, im darauffolgenden Jahr gab es eine einschneidende Veränderung, denn mit Dirk Stühmer stieß ein wirklicher Ausnahmesänger zu der Band und das erste Demo wurde eingespielt. Nach dem Gewinn eines lokalen Bandcontestes und der damit verbundenen Mini-CD-Produktion war das Ergebnis "Crimetime" (Januar 2000). Im Februar 2001 erschien der Track "Perfect Crime" auf der Unerhört-CD des RockHard und in einem Internet-Voting gelang es ETERNAL REIGN, die damals noch auf den Namen PERFACT CRIME trugen, den dritten Rang zu belegen. Nach Gigs im Vorprogramm der US Hardrocker AXE schaffte es ETERNAL REIGN dann im Sommer 2001 den verdienten Plattendeal bei TTS Media an Land zu ziehen. Bevor es zur Produktion kam, sah sich die Band aus namensrechtlichen Gründen gezwungen, den alten Namen abzulegen und sich in ETERNAL REIGN umzubenennen.
Insgesamt 10 Songs werden hier performt ohne jeden Ausfall, eine druckvolle Produktion, Spielfreude, ausgereifte Kompositionen und ein vor Power strotzenden Vocalisten Dirk Stühmer, der neben seinem eigenen Charisma vor allem in den hohen Lagen ein BRUCE DICKENSON’sches Format aufweisen kann, er gehört für mich ganz klar in die Top Ten der Deutschen Shouter-Liga. Die Band bietet neben ihren virtuosen Instrumentalisten Tracks mit richtig Zug und dem gewissen Etwas, das einem bereits nach dem ersten Hördurchgang nicht mehr los läßt. Hier wird das Zuhören niemals langweilig. Für mich noch besonders herausragend, neben der filigranen Gitarrenfraktion mit den schönen mehrstimmigen Läufen, der Tastenbereich von Denis Scheither, der seine abwechslungsreichen Keys stets in songdienlichster Manier einsetzt, dezent aber immer deutlich hörbar und nicht nur ein künstlich aufgemotzter Hintergrundfüller, wie bei so vielen Bands. Bei dieser Klasse und einer wahren Ohrwurmflut fällt es nicht ganz leicht, noch einzelne Songs herauszuheben aber neben dem schmissigen "Perfect Crime" sind auf jeden Fall noch das geniale siebenminütige etwas episch gehaltene "Inner Strenght" sowie das hymnenhafte "Face To Face" zu erwähnen.
In anderen Reviews sind Band-Vergleiche (die dem Konsumenten ansonsten schon mal als gute Orientierung dienen können) mit solchen "Größen" wie u.a. BALANCE OF POWER; TEN oder gar QUEENSRYCHE genannt worden aber bei ETERNAL REIGN wäre es einfacher zu sagen, nach was sie nicht klingen wobei der Stil eindeutig nicht dem relativ schlichten Melodic Rock der beiden erst genannten entspricht sondern vielleicht in Ansätzen ("Fragile Dreams") dem Seatle-Progressive-Metal der legendären Kanadier. Für mich noch am ehesten Sinn macht der Querverweis auf SAVATAGE (besonders was die äußerst gelungene Keyboardinstrumentierung angeht!). Die Jungs haben hier jedenfalls ein beeindruckendes Debüt abgeliefert, das durch seine wirklich perfekte Mischung aus Melodie, Härte sowie einem kleinen Schuß progressiver Elemente besticht - das alles zusammen wird auf ‚Crimes Of Passion" in einer perfekten Produktion dargeboten. Mit diesem absoluten Killeralbum internationaler Güteklasse, hat sich die Band selbst eine recht hohe Meßlatte gesetzt, die nur schwerlich zu toppen sein wird. Tolle Songs mit Klasse Hooks ohne sich bei den typischen Kinderleid/0815 Refrains zu bedienen - diese Band kann wirklich noch begeistern. Für mich jedenfalls gehört diese CD uneingeschränkt in die Kategorie der "Alben des Jahres 2002". Hier gibt’s daher auch keinerlei Debatte, für jeden "ordentlichen" Metal/Rockfan kann der Weg jetzt nur in den nächsten Laden führen, um sich dieses absolute Highlight von ETERNAL REIGN zuzulegen!

Crimes Of Passion


Cover - Crimes Of Passion Band:

Eternal Reign


Genre: Melodic Metal
Tracks: 10
Länge: 59:4 (CD)
Label: TTS Media
Vertrieb: Alive