Review:

Verführer

(ENDSTILLE)

TIPP
„Das ist der Krieg!“ – mit diesen vielsagenden Worten beginnt das sechste Album der Kieler Massenvernichtungswaffe ENDSTILLE. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Jungs ihr absolutes Meisterwerk „Navigator“ von 2005 nicht mehr würden toppen können, nachdem das letzte Album „Endstilles Reich“ das hohe Niveau seines Vorgängers „nur“ halten konnte. Doch der „Verführer“ hat ganze Arbeit geleistet: besser als hier haben ENDSTILLE noch nie geklungen. Vielleicht lässt man sich auch immer wieder durch die unglaubliche Ohrwurmwucht des überragenden 2005er Titelsongs täuschen, aber über die Spielzeit eines gesamten Albums habe ich das Quartett ganz subjektiv noch nie so kompromisslos, aufs Allernötigste reduziert und dennoch in seinem eng abgesteckten Rahmen abwechselungsreich vernommen. Unbändig nach vorne peitschende Stampfer wie „Hate Me… God?“ und „Suffer In Silence“, das überragende „Depressive/Abstract/Banished/Despised“ (einer der besten Songs der Band überhaupt!), aber auch gewohnte Hochgeschwindigkeitsattacken wie „Monotonous“ oder „Dead“ sind ungekünsteltes Black Metal-Inferno pur, ohne Schmachtfetzen, ohne Pomp, ohne Schnörkel, sondern nur und ausschließlich geradeaus in die Fresse. Dabei wechseln sich oftmals rasende Passagen und auffällig viele Midtempo-Parts ab, was „Verführer“ sogar noch an Heaviness gewinnen lässt. Die undergroundige, aber keineswegs zu sehr blecherne Produktion tut das Übrige um dieses Album als insgesamt bislang stärkstes ENDSTILLE-Werk über die Ziellinie laufen zu lassen. Diese Band ist endgültig erwachsen geworden und so gut wie noch nie. Erstliga!

Verführer


Cover - Verführer Band:

ENDSTILLE


Genre: Black Metal
Tracks: 9
Länge: 55:44 (CD)
Label: Regain Records
Vertrieb: Soulfood