Review:

Infected

(Emergency Gate)

Mit EMERGENCY GATE befasse ich mich heute mit einer doch recht bekannten Größe der Melodic Death Metal Schiene. Die münchener Jungs präsentieren aktuell „Infected“ ihr 6. Album.

Was sich von EMERGENCY GATE im Vergleich zu vielen anderen Bands des gleichen Genre abhebt ist schnell erkannt: Neben dem prägenden Melodic Death Metal haben sie einfach elektronische Parts und Metalcore mit in den Mixer geworfen und mal ordentlich durchgerührt. Dass sich das rentiert zeigt sich seit nunmehr fast 10 Jahren. „Infected“ ist dabei keine Ausnahme. Bereits zu Beginn bekommt man mit „Sons Of The Secound“ eine Kostprobe was den Hörer nun ca. 40 Minuten lang erwartet und ganz ehrlich? Das klingt echt gar nicht mal so schlecht. Ein episches Album darf man hingegen auch nicht erwarten, es stolpert ständig so vor sich hin und liefert gute bis sehr gute Songs, die aber allesamt hörenswert sind. Gute Beispiele dafür sind „Revelation“, „Crushing Down“ und „Infected Nightmare“. Dann hingegen kommt etwas das die Jungs vielleicht eher hätten lassen sollen – Mit „Drowning In Hate“ vollziehen sie einen kompletten Stimmungswechsel zum Negativen. Zum Ende wäre das ja nicht ganz so schlimm gewesen, aber es warten doch noch 4 Songs…

Wenigstens kommen die Jungs dort wieder halbwegs zu ihrer alten Stimmung zurück und liefern kurze Zeit später mit „Loving Hate“ einen der besten Songs des Albums.

Zum Schluss klingt die Platte mit einem ruhigen akustischen „Peace Of Mind“ aus und während die letzten zielen gesungen werden frage ich mich noch immer: Wieso musstet ihr „Drowing In Hate“ mit rein nehmen? Kurzer Hand habe ich nach dem Ende der Scheibe den Track einfach raus gehauen und mir alles nochmal angehört. Erkenntnis? Viel besser!

Alles in Allem kann man sagen, dass EMERGENCY GATE ein gutes Album mit einem einzigen ziemlich miesen Song abgeliefert haben. Trotz allem freu ich mich schon auf das nächste Album und vielleicht auch auf die ein oder andere Live Darbietung.

Infected


Cover - Infected Band:

Emergency Gate


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 39:4 (CD)
Label: Fastball
Vertrieb: Soulfood