Review:

The Winter Wake

(Elvenking)

Aus Italien kommen ELVENKING, woher sonst?! Wenn man so etwas schon vorher weiß, sinkt die Bereitschaft, das Album in den Player zu schieben, gleich gegen Null… aber keine Sorge: so schlimm ist die Band, die mit "The Winter Wake" gerade ihr drittes Album vorlegt, nicht. Man bekommt sehr hymnischen, folkigen, mit Streichern und chorartigen Gesängen veredelten Melodic / Power Metal geboten, der durch seine Mischung aus metallischem Bombast und zahlreichen akustischen Intermezzi sehr originell klingt und nicht allzu viele Vergleiche zu anderen Bands zu lässt. So nüchtern wie diese Beschreibung sind aber leider auch die Stücke ausgefallen, die zwar durchweg ok bis gelungen sind, echte Ohrwürmer oder Gassenhauer aber auch nach mehreren Durchläufen nicht offenbaren wollen. Die Zielgruppe, also Fans von zum Beispiel BLIND GUARDIAN, SAVAGE CIRCUS, EDGUY oder SKYCLAD, sollte sich "The Winter Wake" ruhig einmal auf ihrer "Muss ich reinhören!" - Liste notieren und ein solides und handwerklich sauberes Album entdecken, das sicher einige Freunde finden wird. Bei mir persönlich wollte diese an sich coole Mucke jedenfalls nicht richtig zünden…

The Winter Wake


Cover - The Winter Wake Band:

Elvenking


Genre: Melodic Metal
Tracks: 11
Länge: 51:46 (CD)
Label: AFM Records
Vertrieb: Soulfood