Review:

Electro Baby Land

(Electro Baby)

Nach der 5-Track EP "Grrr...!" kommt die "sym"-Badische Combo ELECTRO BABY nun mit einem ausgewachsenen Album namens "Electro Baby Land" daher. Die vier Karlsruher bannen B-Movie-Star Julie Strain ;-) auf ihr Cover und liefern dazu noch 10 Tracks ab welche Spaß machen und sich hören lassen. Dabei lässt sich ihr Stil wohl am ehesten mit dem Begriff Stoner Metal umschreiben. Stoner!?! Stoner ist tot - Stoner lebt - ist mir eigentlich echt schnuppe - "hoch wie weit" um es mal mit einem Zitat dieser Tage zu sagen. ELECTRO BABY lassen es Krachen - sie sind nicht nur als exzellente Liveband bekannt, sie wissen das Ganze auch recht gut auf Plastik zu pressen. Ordentlich wummernder Bass, harte Gitarrenriffs und einem erdigen Gesang, mit welchem Sänger "El Matador" schon mal an Lemmy erinnert. Und so ein bisschen Motörhead-mäßig eröffnet "Roll Over" dann das Album auch. Mit den nachfolgenden, derb pumpenden "Smoke The Sun" und "Dark Side Of My Love" (nimmt mal etwas Tempo raus) geht’s rockend weiter. Bei "Rock’n’Roll Ör Die" schimmert Gesang/Sound à la Rage Against The Machine durch - starker Song. "Devil’s Whore" kommt da nicht ganz ran, hier rockt es eher gewöhnlich - aber das abwechlungsreiche "Sci-Fi Disco" ist dafür ein echter Hinhörer geworden - so soll’s sein. "Creatures Of The Night", "Censored" und der amtlichen Schlusspunkt "Rock Show" beschließen die Scheibe etwas heftiger, ja wohlig rauer; mit dem dazwischen eingebetteten "Stoned Godz" kann ich nicht ganz soviel anfangen. Das Video zum "Grrr...!"-Song "Sick Head" legt zwar eine Studioaufnahme über Live-Bilder, gibt aber trotzdem einen interessanten Einblick in die Bühnenperformance der Band - netter Bonus für eine Eigenproduktion. Apropos Eigenproduktion - die Produktion lässt an sich auch keine Wünsche offen und so schallen die ELECTRO BABY’s schön fett aus den Boxen - na ja, die Gitarren werden als mal ein bisschen von Bass und Drums in den Hintergrund gedrängt - dies kann aber den positiven Gesamteindruck kaum schmälern. Interessenten kommen an die Scheibe über die verdammt cool gemachte Homepage www.electrobaby.de oder probieren es einfach mal über die aufgeführte Kontaktadresse.

Electro Baby Land


Cover - Electro Baby Land Band:

Electro Baby


Genre: Metal
Tracks: 10
Länge: 46:34 (CD)
Label:
Vertrieb: