Review:

Pocketrock

(Donots)

TIPP
Ich kann manche der "Kritiken", die ich über diese CD (würde es aus meiner rein subjektiven Sicht einfach mal als Spaßalbum bezeichnen) namens "POCKETROCK" schon gelesen habe, nicht so recht nachvollziehen. Hier wurden die DONOTS u.a. als mittelmäßige Band bezeichnet, die zwar eingängigen und harmonische Songs zwischen Alternative-Rock und Punk-Rock spielt aber mehr halt nicht - eine typisch Deutsche Sichtweise. Ja, tatsächlich die Jungs aus dem schönen Münsterland machen einen Sound ähnlich wie "BLINK 4711", GREEN DAY oder auch ein bischen OFFSPRING aber anstatt sich darüber zu freuen beklagt man zu wenig Eigenständigkeit!? Die DONOTS machen ihre Musik mindestens genauso gut wie alle die vorher genannten Gruppen nein sogar einen Tick besser, denn auf dieser CD sind bis auf eine Ausnahme wirklich nur gute Songs. Ein sauber produziertes Album ohne größeren Anspruch und ich sch... hier auf die Ernsthaftig- oder Einmaligkeit anderer Rockbands, die es leider nie bis ganz oben schaffen werden. Das spielt hier alles keine größere Rolle, denn bei den DONATS gibt’s kurze knackige Songs mit guten Riffs nicht für die Ewigkeit aber einem großen Spaß- und Abgehfaktor. Mühelos schaffte es die Band auf "Pocketrock" mit Krachern wie "Radio Days", "Room with a view", "I Quit", "Superhero" und der Hitsingle "Whatever happened to the 80´s?" für Kurzweilge Unterhaltung zu sorgen. Dieser eingängige Punkrock geht sofort ins Ohr und vor allem Live sind die DONOTS wirklich mittlerweile eine Bank. (siehe auch unser Festivalbericht vom Taubertal 2001!). Als die Band 1994 gegründet wurde, war ein solcher Erfolg noch nicht abzusehen, es gab Besetzungswechsel, viel harte Arbeit an den Songs und dann kam die Belohnung: 1999 erschien das Debüt "Better Days not included". Seitdem geht es mit den DONOTS (hat übrigends nichts mit den fettigen Donuts bei McD. zu tun - näheres dazu beim Taubertal-Bericht 2001) zu Recht steil bergauf. Auf "Pocketrock" geht’s richtig voll zur Sache wie bei den Livekonzerten der Band, sicher ist das irgendwo Fastfoodmusic aber stört das jemanden?

Pocketrock


Cover - Pocketrock Band:

Donots


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 41:12 (CD)
Label: BMG
Vertrieb: GUN