Review:

The Weight Of The Circumstances

(Die Happy)

Nach drei erfolgreichen Alben kommt unter dem Titel des letzten Longplayers "The Weight Of The Circumstances" nun auch die erste DIE HAPPY DVD auf den geneigten Fan zu. Und lohnen tut sich das Teil. Dabei sollte man nicht dem Irrtum erliegen die DVD sei ein Abklatsch des gleichnamigen Albums mit ein bisschen drum herum, mitnichten. Auch wenn der ursprüngliche Kern eine Dokumentation über die Aufnahmen zur letzten CD in L.A. bildet (zweimal 10 Minuten), werden die Fans vor allem ihre helle Freude am knapp 35-minütige Livemitschnitt des 2003er Rock im Park Auftritts und der Ansammlung aller bisherigen DIE HAPPY Videoclips haben (Playlist siehe unten). Das DIE HAPPY eine verdammt hervorragende Live-Band sind hat sich ja wohl mittlerweile rumgesprochen - die 7 Live-Tracks welche die DVD eröffnen unterstreichen diesen Status, der druckvolle Sound der DVD tut ein übriges dazu - hier wird Atmosphäre pur über den Bildschirm transportiert; einschließlich Martas kultigen Ansagen. Bei den (sicher bekannten) Videos ist vor allem eines noch anzumerken, den Übersong "Supersonic Speed" gibt es neben der Originalfassung noch in der "Boarder Version" und mit einem fast 10-minütigen interessantes "Making of ..." welches auch etwas die Anfangstage der Band beleuchtet. "Goodbye" ist hier in seiner unzensierten Fassung zu sehen (für uneingeweihte, schaut euch mal Martas Tiefkühltruhe an). Dazu dann noch die angesprochene Dokumentation (in deutsch und englisch) über die Aufnahmen zum Album "The Weight Of The Circumstances" in Los Angeles (wobei Marta in bekannt charmanter Art durch Programm führt), zwei Bonusclips vom aktuellen Album und einen kurze Einblick in den gelungenen unplugged Auftritt zur Album-Release-Party in Aachen. Alles in allem ein gut gelungener Querschnitt durch die bisherige Schaffensperiode von DIE HAPPY und, wie sagt man auf neudeutsch so schön: value for money. Die Band macht nicht nur auf CD und Live eine gute Figur, sondern auch bildlich (Dank Marta ;-) sind die Videos und der Livemitschnitt von DIE HAPPY ein Augenschmaus. Die Menüs sind ansprechend animiert und (TIPP) es lohnt sich mal die Finger eine Zeitlang von der Fernbedienung zu lassen, lasst euch überraschen. So, und jetzt noch mal für alle Unschlüssigen die Playlist der DVD und ein paar technische Daten dazu.



DVD Video (DVD9), Dolby Digital 5.1 & PCM Stereo, 4:3 Vollbild, Regionalcode 0, Sprache deutsch



01 Go For It (Live Rock im Park) 04:51

02 Not That Kind Of Girl (Live Rock im Park) 05:13

03 Get Up (Live Rock im Park) 03:41

04 Leaving You (Live Rock im Park o) 04:39

05 Like A Flower (Live Rock im Park o) 04:00

06 Goodbye (Live Rock im Park o) 04:44

07 Supersonic Speed (Live Rock im Park) 08:11

08 ppy: Supersonic Speed (Videoclip) 03:39

09 Supersonic Speed (Videoclip/Boarder Version) 03:40

10 Making Of Supersonic Speed (Videoclip) 09:45

11 Like A Flower (Videoclip) 03:12

12 Not That Kind Of Girl (Videoclip) 03:34

13 Goodbye (Videoclip) 03:21

14 Big Boy (Videoclip) 03:18

15 Everyday´s A Weekend (Videoclip) 03:18

16 Die Happy: Enhanced Part 10:05 (Studioreport L.A., Big Boy, Slow Day)

17 Die Happy: More L.A. Stuff 10:00

18 Die Happy: Take You On A Ride (Video/Superficial Show) 04:36

19 Die Happy: Slow Day (Video) 03:53

20 Die Happy: Intro/ Your Soul Is A Pilot (Video) 02:14

21 Standing Strong (Video/Release Party Aachen, unplugged) 03:39

22 Cry For More (Video/Release Party Aachen, unplugged) 04:11

The Weight Of The Circumstances


Cover - The Weight Of The Circumstances Band:

Die Happy


Genre: Rock
Tracks: 19
Länge: 120:0 (DVD)
Label: Firestarter
Vertrieb: BMG