Band:

Die Happy

Biografie1993
Hinter 7 Bergen, 7 Seen und 7 Wäldern, in einem ziemlich heruntergekommenen Haus, war einmal ein Proberaum. Die Jungs aus der Band, die dort geprobt haben, haben sich gestritten (wegen einem Mädchen) und sind auseinander gegangen. Thorsten, der Gitarrist, wollte aber weiter Musik machen, und so hat er den Schlagzeuger an den Bass gestellt und hat einen anderen Schlagzeuger dazu geholt. Nun hat nur der Sänger gefehlt. Sogleich haben sie viele Sänger und Sängerinnen ausprobiert, aber nichts für sich gefunden. Hmmm...
Am 12.September bin dann zum Glück ich nach Deutschland gekommen, ohne einen Satz auf Deutsch zusammen bauen zu können. Nicht mal eine Woche danach, hat mich Thorsten gefragt, ob ich es nicht gerne versuchen würde - mit dem singen. Warum nicht, habe ich mir gedacht, obwohl ich es nie im Sinn hatte. Ich wollte doch eigentlich Dolmetscherin werden.
Die erste Probe war dann auch nicht so erfolgreich. Ich wollte einfach nicht, habe mich geschämt sofort zu einem völlig fremden Lied zu singen. Markus, der damalige Schlagzeuger, hat die Gitarre genommen und einen damligen aktuellen Hit von 4 none blonds gespielt. So haben dann die Jungs rausgefunden, daß ich doch singen kann, und daß es sich nicht so schlecht anhört – und ich wurde eingestellt.

Die damalige Besetzung waren: Julian Rosenthal am Bass, Marcus Heinzmann am Schlagzeug, Thorsten und ich.

Und so wie oben haben unsere ersten Die Happy Pässe ausgesehen. Damals hatte noch keiner von uns einen Computer, deswegen wurde alles per Hand ausgeschnitten. Die Blume war unser Motiv – natürlich meine Idee..... Frauen sind ja Blumen.

1994
Das erste Konzert hätte am 19.02.94 in Ulm im Büchsenstadel sein sollen. Wegen eines Wasserrohrbruches wurde es abgesagt, und so wurde das Konzert in Wippingen genau ein Monat später (19.03.94) zu dem legendären ersten Die Happy Konzert. Es waren 430 zahlende Gäste dort und wir haben DM 400,- verdient. Das ganze wurde von Carsten organisiert, der uns dort das erste mal abgemischt hat und seit dem das "unsichtbare" fünfte Bandmitglied ist.
Schon in Mai (28.05.-31.05.94) haben wir uns entschieden ins Studio zu gehen um unsere ersten Lieder aufzunehmen. Wir sind nach Tschechien gefahren und haben im Studio meines Vaters vier Lieder aufgenommen. Die kleine EP hat den Namen "Better than nothing" bekommen. Das Artwork wurde wegen Computermangel, bei Thorstens Mama im Büro gemacht.
Die 4 Lieder waren:
I Know You, Die Happy, Sweet Princess, That Used To Be

In Oktober ist Julian nach Canada ausgewandert und so hat Thorsten seinen damaligen Mitmusiker überredet, bei uns Bass zu spielen. Es war Frede, der früher eigentlich gesungen hat. Er hat nur ein paar Monate davor angefangen Bass zu spielen. Sein erstes Konzert mit Die Happy war in Gögglingen am 01.10.94 und so wie oben auf dem Foto mit dem Auto hat die neue Band damals ausgesehen.
(v.l. Marcus, Thorsten, ich und Frede)

1995
Wir haben für unsere Möglichkeiten zahlreiche Konzerte gespielt. Dazwischen auch das erste Konzert in Prag, im Rock Café. In diesem Sommer gab´sauch die ersten Die Happy Shirts. Mareen und Julia waren die zwei fleißigen Merchandiserinnen.
Im Dezember waren wir schon zum zweiten mal im Studio, wieder bei meinem Vater in Tschechien. Wir haben fast 4 Wochen dort verbracht (04.-20.12.1995 und 16.-24.01. 1996) und haben unseren ersten Longplayer "Dirty Flowers" aufgenommen.
Die Songs: Alright, Stereotype, Get Up, Africa, They Lie, Never The Flowers, You Said, To The Minority, Sweet Princess, We Can´t Make It, Noche Oscura

1996
Der Longplayer "Dirty Flowers" ist in Prag offiziell veröffentlicht. Wir haben es am 04.03.96 mit einem Konzert in der Lucerna Bar in Prag und am 06.03.96 in Ulm präsentiert.
Zu dem Lied "Africa" haben wir im Prag ein Video gedreht, daß im tschechischen Fernsehen gelaufen ist. Wir hatten auch einen Auftritt im tschechischen Frühstücksfernsehen und durften dort 5 Songs live spielen und ein bißchen Interviews geben. Es war sehr lustig.
Bei dem Konzert zur Walpurgisnacht in Munderkingen hat uns Andreas Walser (unser jetziger Manager und Booker) "entdeckt". Es war auch das letzte Konzert von unserem ersten Schlagzeuger Marcus. Seinen Platz hat Holger Fiesel eingenommen, der bis dahin in der Band "Indeed" gespielt hat.
Es kamen ein paar Interviews und Reviews über uns in tschechischen Zeitschriften. Wir waren sehr stolz.
Es gab auch ein paar neue Fotos von uns. Die Fotos für die CD hat der tschechische Fotograf Ondrej Pycha geschossen – noch mit Marcus drauf. Die anderen sind, glaube ich, von meiner Freundin Claire, da war auch schon unser Neuer mit drauf. In diesem Jahr haben wir ca. 24 Konzerte gespielt
Biographie

1997
In diesem Jahr gab´s neue Pässe. Diesmal hatten wir schon einen Computer und das Logo hat ein Bekannter für uns gemacht. Weiterhin war also die Blume im Rennen.
Am 26.04.97 nahmen wir zum ersten mal an Baden-Württemberg rockt teil, aber in der Vorausscheidungsrunde leider nur den zweiten Platzt belegt haben. Trotzdem konnten wir beim New Pop Festival in Baden-Baden auf der Newcomer Bühne auftreten.
In diesem Jahr wurde die Rockstiftung gegründet und Die Happy war die erste Band, die in den Bandpool aufgenommen wurde.
Im gleichen Jahr sind wir zum dritten mal ins Studio und haben unsere dritte CD – die zweite Maxi mit vier Songs aufgenommen. Ein Bekannter von Frede hat das Artwork gemacht. Er hat auch die neuen Bilder geschossen. Sie hat den Namen "Promotion" bekommen. Sie wurde auch für den tschechischen Markt gepreßt und wurde auch auf tschechisch eingesungen.
Die Songs: Violent Dreams, Female Fighters, Mean Boy, Love Invasion
Im Rahmen eines Bandaustausches hatten wir Im Herbst ´97 die spanische Gruppe "Stroh°" aus der Nähe von Barcelona in Ulm, mit der wir ein paar Konzerte gemacht haben. Es war sehr lustig, die Jungs waren sooo lieb. Die armen haben voll das schlechte Wetter erwischt und haben nur gefroren.

Es standen in diesem Jahr noch mehrere Konzerte an. Die Highlights waren Konzerte mit Such a Surge, H-Blockx (damals haben wir nicht mal geahnt, daß wir eines Tages mit deren Produzent aufnehmen), Bell Book & Candle (die wir regelrecht "gebügelt" haben) etc. In Oktober durften wir zum ersten mal ein kurze Supporttour mit Subway to Sally machen.

10 Tage, 9 Konzerte, 3.000 km und das ganze in einem alten Hanomag, in dem wir zu fünft geschlafen haben – die ganzen Instrumente, Boxen und Verstärker waren auch mit drin!!! Es war sehr kalt und die Jungs und Mädels von Subway to Sally haben jeden morgen geschaut, ob wir nicht erfroren sind – es war Hardcore, aber uns eine große Musiklehre! Und hier ein Foto von unserem lieben "Luxus-Nightliner", Mercedes Benz 206 D und seinem Nachfolger, dem noch besseren Nightliner, Mercedes Benz 208 D.

1998
Das Jahr des Internets. Thorsten hat unsere erste offizielle Homepage gemacht. Es war noch nicht viel drauf, aber sie hat ihren Zweck erfüllt. Endlich waren wir auch im World Wide Web. Juhu.
Wir hatten schon wieder einen Auftritt bei dem Frühstücksprogramm im tschechischen Fernsehen und haben wieder live gespielt. Die Nervosität war nicht mehr so groß aber es war trotzdem sehr spannend.

Am 01.03. haben wir die Guano Apes in Donaueschingen supportet. Damals standen sie gerade mit "Open Your Eyes" am Anfang ihrer Karriere. In diesem Jahr hatten wir schon über 50 Konzerte gespielt, viele von denen weit weg vom sicheren "Zuhause". In den Norden haben wir uns bis zu Bischofswerda und in den Süden bis nach Spanien ausgebreitet. Wir haben auch zum ersten mal in Österreich, in Wien, gespielt. Die ersten internationalen Erfolge wurden vermerkt.

Wir haben fast 3 Wochen in Spanien verbracht und waren auf der "Intercambio" Reise um unsere Skafreunde Stroh° zu besuchen und ein paar Konzerte in Nordspanien zu spielen – war das schön. Unser letzter richtiger Urlaub.

Die Festival Highlights des Sommers waren Noise Attack mit Thumb, Strange Noise Festival in Dietzenbach und das Start ins Wildall Festival mit allen Großen Deutschlands. Dort haben wir zwar erst um 3 Uhr morgens gespielt, aber hatten trotzdem das Zelt mit ca. 5.000 Menschen voll. Es war geil!

Am 04.04. haben wir es zum zweiten mal bei Baden-Württemberg Rockt versucht. Wir wurden wieder nur zweite. Sch.... aber auch! In diesem Jahr gab es aber nur 4 Vorausscheidungen und 5 Bands mußten im Finale antreten. Die Jury hat entschieden, uns als die beste zweitplatzierte Band ins Finale zu nehmen. Das ist allen zum Verhängnis geworden. Das Finale war am 02.Oktober in Stuttgart in der Villa Berg. Mit den 4 Vorausscheidungsgewinnern waren wir die Looser dort, weil wir nur die Zweitplatzierten waren. Aber das Schicksal hat es so gewollt und wir sind nicht nur die Sieger des Baden-Württemberg Rockt Preises geworden, wir haben sogar den Trend-Preis mit nach Hause genommen. Hurraaa!!! Stolz, stolz, stolz!

2 Tage danach haben wir bei der Rockstiftung mit anderen Bandpoolbands vor einer Jury gespielt, die uns durch konstruktive Kritik weiter helfen sollte. Mit dabei war auch Sina Farshid, der damalige Head of A&R bei Epic/Sony. Er hat sehr großes Interesse gezeigt, wir sind ein paar mal mit Andreas Walser (Management und Booking) nach Frankfurt gefahren, um über alles zu sprechen und haben uns über das Interesse eines Majors sehr gefreut.

1999
Im Januar 1999 lag dann das Head of Agreements von Epic/Sony auf dem Tisch. Wir hätten nur unterschreiben sollen. Doch dann kam alles anders. Nach einem Konzert in Frankfurt, zu dem alle geladen waren, war plötzlich Stillstand. Sina hat sich zwar noch für uns eingesetzt, aber alles ist doch anders geworden. Alles aus für uns und Epic.

Über Sina haben wir Wolfgang Stach kennengelernt, den Produzenten von Guano Apes, der mit uns nach dem "Fall" noch Demos produziert hat. Ist ein sehr netter Mensch!

Nach dem psychischen Loch wollten wir noch einmal alles geben. Thorsten und Carsten (unser unsichtbares Bandmitglied) haben einen neuen Proberaum gebaut, in dem man auch gleich Aufnahmen machen kann. Mit diesen ganzen Veränderungen haben wir uns auch von unserem zweiten Schlagzeuger Holger getrennt. Für ihn kam unser jetziger: Jürgen, mit frisch abgebrochenem Schlagzeugstudium auf dem Münchner Konservatorium. Er war frisch, wollte rocken und war bereit für uns. Bei ein paar Konzerten haben ihn Sascha Kaisler und Jürgen Schlachter vertreten. Bald danach kam auch Roman, unsere "Lichtschlampe", zu uns. (Fotos siehe weiter unten)

In Mai spielten wir "Rock am Ring". Wahrscheinlich die einzige Band ohne Plattenvertrag, die es bis dorthin geschafft hat. Wir hatten wieder ca. 60 Konzerte gespielt, waren in Berlin und in Italien, in Hamburg und in Leipzig – Deutschland querbeet.

Am 02.09.99 hat Frede die Band verlassen. Wir sind kurz danach ins Principal Studio gefahren um Demos mit Ralph Quick aufzunehmen - ohne Bassisten. Zum Glück ist Jürgen ein Multitalent und hat so auch einen perfekten Bass eingespielt. ´Wasted´ und ´5pm´ wurden aufgenommen und die Aufnahmen sind der HAMMER geworden.

Danach begann die Bassistenodyssee. Es haben Flo aus Freiburg, Rainer aus Ulm und Sven aus Frankfurt jeweils ein Konzert gespielt. Der Vierte war es dann. Unser Ralph. Am 22.10. kam er zur ersten Probe. Am 23.10. hat er mit uns in Greifswald das erste Konzert gespielt und die Band war wieder vollständig. Ralph war dabei.

Am 19.11.99 konnten wir ein erstes professionelles Shooting in Hamburg machen. Es war mit Matthias Bothor und die Fotos sind tierisch geworden. Es waren die ersten Die Happy Fotos in der endgültigen Besetzung.

Die Aufnahmen mit Ralph Quick haben eingeschlagen wie der Blitz. Schon Mitte November wußten wir, daß die BMG Ariola München an uns Interesse hat. Am 24.11.99 hatten wir auch das erste Treffen in München. Die letzte Hürde um die Plattenfirma zu überzeugen war unser Konzert am 02.12.99 im Hamburger Logo. Es waren auch andere Plattenfirmen dort, die danach auch große Interessen gezeigt haben, doch wir haben am 10.12.99 in München bei der BMG Ariola unterschrieben.

2000
Dieses Jahr hat für uns in Österreich angefangen, wo wir alle zusammen gefeiert haben und kräftig geboardet sind. Es war der letzte Urlaub vor dem großen Arbeitsjahr.

Am 06.02. Abends war es dann so weit. Die Betten im Principal Studio waren schon vorbereitet – wir sind mit sehr viel Gepäck in Ottmarsbocholt eingezogen um unsere erste richtig produzierte Platte aufzunehmen. Hurraaa hurraaa!!!

Mit kleineren und größeren Pausen sind wir Ende Mai fertig geworden. Es war eine wunderschöne Zeit auf der Farm. Den ganzen Studiobericht dazu findet ihr auf unserer Homepage im Backstage.

Aber nicht genug Arbeit, wir wurden 2 mal richtig fotografiert – das erste Shooting in März mit Andi Franke in München, das zweite im August in Holland, mit Sascha Kramer. Beide in völlig anderen Stilen.

Der Sommer hat uns viele Open Airs gebracht, dazwischen ein paar sehr große und wichtige Festivals, wie South Side in Tuttlingen, Taubertal Festival und Rock am See. Zu jedem Konzert die wir dieses Jahr gespielt haben, gibt es ein Bericht, auf der Tourbericht Seite. Taucht ein!

Wir waren in August zum ersten Mal bei der Popkomm. Dort haben wir 5mal gespielt und uns natürlich auch die Messe angeschaut. Es gibt dazu natürlich auch ein Bericht, in Backstage.

Ende August standen wir zum dritten mal vor der Kamera, diesmal um ein Video zu drehen. Es war mit der Firma Department M unter der Regie von Stefan Klotz. Wir haben 21 Stunden gedreht und das Video ist tierisch geworden. Dazu wieder ein Bericht, wieder in Backstage.

Mit diesem Video haben wir sofort bei VIVA 2 für 2 Wochen die zweitbeste Rotation bekommen, in der dritten Woche die heavy Rotation. Es war echt abgefahren uns zum ersten mal auf dem Bildschirm auf VIVA 2 zu sehen.

Am 02.10. kam endlich unsere erste Single "Supersonic Speed" raus. Wir sind auf Tour gegangen, haben sehr viele Konzerte gespielt, sogar eine kurze Tour mit Monster Magnet und QOTSA. Wir gaben Interviews für Zeitschriften und Onlinemags, waren bei diversen TV Stationen, wo wir teilweise auch unplugged spielten. Es folgten ein Interview mit Nils Ruf bei Kamikaze und ein einstündiger Beitrag mit Tanja bei 2Rock im Rahmen von Girls Kick Ass.

VIVA 2 hat sich sehr viel für uns eingesetzt, es folgten Overdrive aus Düsseldorf und ein Bericht über uns. Wir sind bei den 2Rock Charts in den ganzen 10 Wochen nicht tiefer als auf den 3.Platz gerutscht, sind von 0 auf 1 eingestiegen und haben auch auf dem ersten Platz die Charts verlassen (5mal Nr. 1) – in den Jahrescharts waren wir auf Platz 3!!! Vielen Dank an alle, die für uns gevotet haben und jetzt deswegen ruiniert sind.

Die letzten 3 Highlights des Jahres waren eine Aufzeichnung in Sölden mit MTV Select im Schnee, unsere Weihnachtsfeier bei Münster auf der Farm, wo wir auch gespielt haben und natürlich die Silvesterparty auf der Burg Blankenheim mit VIVA 2.

Dieses Jahr war sehr wichtig für uns, wir haben vieles geschafft und werden versuchen im nächsten Jahr noch mehr zu geben. Danke für die Chance!

2001
So ein Jahr hat wohl vorher keiner von uns erlebt. Wir haben uns schon auf die kommende Tour gefreut, auch weil wir zum ersten mal einen Nightliner gebucht haben, aber alles find eher harmlos und angenehm an. Im Januar saßen wir schon wieder im Proberaum und haben neue Lieder geschrieben. Dazwischen hatten wir 4 Auftritte, davon eins in Köln für die Rockpalast Sendung und eins in Österreich bei Lords of the Boards, wo wir dazu noch Skipässe bekommen haben und so 1 Tag Winterurlaub im Schnee hatten.

Der Umschwung zum Februar fing schon sehr turbulent an. Wir waren 3 Tage in Hamburg um ein Fotoshooting für Rolling Stones und ein paar Interviews zu machen. Der größte Tag kam. Am 05.02.2001 kam unsere erste Platte auf den Markt. Wir waren sehr stolz darauf, und das noch mehr, als wir rausgefunden haben, daß wir in die Top 50 der deutschen LP Charts eingestiegen sind. YES!!! Thorsten und ich waren ein paar Tage auf einer Radio Reise, was sehr viel Spaß gemacht hatte, obwohl ich krank war (siehe Backstage – Radioreise – mit vielen Fotos).

Am 07.02.2001 haben wir dann mit unserer Releaseparty incl. Konzert in Ulmer Roxy die Supersonic Speed Tour eröffnet. Bald stand schon der Nightliner vor unserem Proberaum, wir haben gepackt, die Betten verteilt und sind mehr oder weniger aus dem Bus bis zum 1. September nicht ausgestiegen.

Alles lief gut, bis auf mein Geburtstag, den ich leidend (ich arme) auf der Bühne verbracht habe und wir dann anhand meiner schlimmen Bronchitis ein Konzert absagen mußten.

Wir haben nach der Schweiz, Österreich und Italien auch noch die anderen Länder entdeckt, oder besser die uns. Wir waren 3mal in Portugal (es gibt auch einen speziellen Bericht!), waren das erste mal in Belgien und Luxemburg.

117 Konzerte bis zum 01.September. Oft 6 Gigs in einer Woche. Unser Leben war ungefähr wie der Film "Täglich grüßt das Murmeltier", nur jeden Tag in einer anderen Stadt. Aufstehen, Frühstücken, Warten, Soundcheck, Warten, Konzert, Warten, Weiterfahren, Schlafen, Aufstehen, Frühstücken, Warten, Soundcheck, Warten, Konzert, Warten, Weiterfahren, Schlafen, Aufstehen, Frühstücken....................... jeden Tag! Manchmal durchgespickt mit Besuchen bei MTV und VIVA II. Ich kenne jetzt Deutschland viel viel besser als meine eigene Heimat.

Wir haben viele Leute kennengelernt, viele Hochs und viele Tiefs erlebt, viel gelacht und sich manchmal auch alleine gefühlt. Eben ein Leben, beschränkt auf 10 Menschen, ein Bett mit Vorhang und viele Überraschungen. Wir haben viele nette bemühte und leider auch viele arrogante wichtigtuerische Veranstalter kennengelernt. Wir wurden manchmal wie Superstars, manchmal wie Last gehandelt. Wir haben sehr viel gelernt, vor allem uns selber, und das ganz Wichtige, wie haben gelernt die Fehler anderer von unserer mitreisenden Gesellschaft zu tolerieren.

Am 1.September war das vorerst letzte Konzert. Danach haben wir Sekt getrunken und um einen brennenden Tourposter getanzt – wie Indianer. Es war irgendwie traurig, aber die Freude eine neue Platte aufzunehmen war doch viel größer als die Trauer über eine endenden Tour.

Wir kamen Mittags nach dem Konzert nach Hause und fuhren wieder 5 Stunden später weiter, erst nach Münster, um unsere 2 Produzenten abzuholen. Am nächsten Tag ging es weiter nach Langeland, um 5 Wochen am Meer Lieder zu sammeln. Es war eine schöne Zeit. Wir haben ein schönes Haus gemietet und haben die Freiheit genossen. Wir haben dort sehr viele neue Lieder geschrieben und waren glücklich.

Am 6. Oktober mußten wir unsere gelbe Villa verlassen um noch tiefer in den Norden vorzudringen, in das PUK Studio bei Randers.

Dort waren wir 6 Wochen. Das Wetter ist schlechter geworden, der Herbst hat uns den Rücken zugekehrt und der Winter fing an. Das PUK Studio ist in mitten von tausenden Feldern, die nur noch braun und matschig waren. Die Arbeit ging ziemlich gut voran, und bis auf ein paar komische Momente, die bei jeder Produktion entstehen, weil man einfach hart am arbeiten ist, ging alles doch wieder sehr schnell vorüber. Numero 2 war fertig im Kasten. (Einen Bericht dazu gibts hier)

Kaum zu Hause angekommen, mussten wir nach Berlin um neue Fotos zu machen. Diesmal mit unserem Lieblingsfotografen Matthias Bothor, den wir uns eigentlich schon für die Platte gewünscht haben. Nun hatten wir ihn.

Direkt nach dem Shooting ging unsere Reise nach Hamburg. Dort fand unsere CD Präsentation statt. Wir saßen da wir Schüler vor einer Tafel, vor uns die ganze "Klasse", Kritiker, Journalisten etc., und dazwischen der Klang unserer neuen Lieder. Lustig. Nach dem Hören haben wir dem Weihnachtsmarkt einen Besuch abgestattet, wo wir in einer bayerischen Kneipe ein paar Glühweine und Biere gekippt haben.

Wir hatten endlich ein paar freie Tage, in den wir uns auf die kommende Tour vorbereiten konnten. Und dann waren wir schon wieder on the road. Schweiz, Österreich, Frankreich, Belgien und zurück in Deutschland.

Was für ein Jahr. Knapp 140 Konzerte, dazwischen ein ganzes Album geschrieben und aufgenommen... Wenn ich meine Computerdatei "Tourdaten 2001" aufmache, finde ich kaum "grüne oder rote" Tage, die bei mir Freizeit und Ferien bedeuten. Alles voll mit anderen Farben – Tour, Promoreise, Shooting, Hin und Rückfahrten... Und genau 16 Ferientage (nicht zusammenliegend wohlbemerkt) !!! Aber es lohnt sich alles, denn es war und ist unser Traum, den wir leben dürfen.

PS: Wie viele gute Jahren nach einander darf man haben? Hoffentlich multipliziert sich das bei uns, da wir ja 4 Schicksale haben ;-) .

Danke für dieses Jahr!

2002
Was für ein schöner Jahresanfang – wir hatten alle 2 Wochen Zeit um in die Sonne zu fliegen und das haben wir auch gemacht – in alle Weltecken – und kamen aufgetankt wieder zurück, um uns in das "Beautiful Morning Jahr" zu stürzen. Wir haben zu Anfang des Jahres sehr wenig gespielt und im Februar das Video zur Goodbye, unserer ersten Single aus dem zweiten Album, in Hamburg, in einem Studio gedreht. Marta übt Rache an ihrem Ex-Freund. Das war ein lustiger Dreh, gefolgt von einer Pressereise.

Am 4. März fing dann alles an. Unsere erste Single Goodbye kam raus und ist auf 63 in die Single Charts eingestiegen – unsere erste Chart-Single. Das Video lief schon hoch und runter auf beiden Viva Kanälen und MTV. Wir sind zwischen Berlin, Köln, Düsseldorf und München herumgereist um verschiedene Interviews zu geben, und es kamen weitere Fotoshootings und Chats und alles, was sonst noch so alles dazu gehört.

Ende April fingen wir an, mit unseren Technikern für die kommende Tour zu proben. Das liebe "Roxy", unser Heimclub, hat uns dazu für ein paar Tage ihre größte Halle zur Verfügung gestellt. Danke!

02.04.2003 – Unser zweites Album "Beautiful Morning" kam raus und eine Woche später haben wir im ausverkauften Roxy gemeinsam mit 1500 Leuten unseren Album Charts Einstieg auf #15 gefeiert! Was für ein Tag, was für eine Freude! Mit diesem Ereignis fing unsere Tour an. Fast alle Clubs waren ausverkauft, wir sind über ganz Deutschland und Teile von Österreich im Jägermeisterbus gereist. Im Gepäck unser Support Suit Yourself, d.h. 18 Personen in einem Bus.


Während der Tour drehten wir in einem Hamburger Striplokal das zweite Video (zu "Not That Kind of Girl"). Es folgten Konzerte in Portugal und der Schweiz und dann kam der Sommer und viele, viele schöne Open Air Festivals. Die schönsten waren vielleicht das Highfield Festival und das Hurricane Festival – manchmal schwierig zu sagen. Es waren auch sehr schöne Festivals in der Schweiz und Österreich dabei, wie das Gampeln, St. Gallen und das Wiesen Festival.

Wir hatten viel mehr Zeit in diesem Sommer, was sehr schön war, wieder mal zu lernen, wie man aus dem Schrank lebt, wie die eigenen Freunde aussehen ;-) und wie man Abends ruhig bleibt, ohne sich plötzlich bereit für die Bühne zu machen. Es ist etwas ungewöhnt, man fühlt sich komisch "frei" und findet erst langsam ein Gefallen daran. Das haben wir sehr genossen.

Wahrscheinlich ist genau deswegen der Sommer so schnell vorbei gegangen. Den ganzen September hatten wir frei, keine Konzerte, keine Promotermine. Wir sind wieder verreist um etwas Frische in unsere Köpfe zu kriegen und haben am Meer alle einzeln Lieder geschrieben. Das war eine schöne Erfahrung, sich am Ende des Monats zusammen zu finden und die ganzen Ideen anzuhören und zu verbessern.

Da war es schon wieder Zeit für eine Tour. Ich persönlich hatte schon Bühnen-Entzug und konnte es kaum erwarten. Für diese 2-wöchige Tour haben uns Dada [ante Portas] aus der Schweiz begleitet. Es war die schönste Tour unseres Lebens. Wir haben in größeren Klubs gespielt, die fast alle ausverkauft waren, alle Menschen, mit den wir gearbeitet haben waren super nett und die Dadas wie Brüder. So viel Harmonie auf Tour haben wir selten erlebt. Es war wie Musik-Ferien. Als wir in Frankfurt das letzte gemeinsame Konzert gespielt haben und die Jungs von Dada unseren Lieblings-Tour-Song "In a litte while" von U2 umgedichtet hatten und auf der Bühne für uns gespielt haben, sind sogar die Tränen geflossen. Das war wirklich rührend.

Der ganze Herbst stand im Zeichen des dritten Albums. Unser Proberaum ist aufgeblüht, weil wir so viel Zeit dort verbracht haben. Ich glaube es leben gute Geister drin, die uns teilweise inspiriert haben. Ich grüße sie jetzt immer, wenn ich reinkomme.

Unsere Arbeit entstand wieder mal aus "Schichtarbeiten", diesmal habe ich die Morgenzeit für mich genommen, da ich Abends in diesem Proberaum-Studio-Zentrum alleine Angst habe. Abends waren wir dann sowieso meistens zusammen und haben Lärm ohne Ende gemacht. Der freie Inspirationsmonat September hat uns wirklich geholfen, wir hatten knapp 30 Lieder im Gepäck und flogen für 10 Tage nach Stockholm, um uns mit anderen Musikern zu treffen und um auf andere Ideen zu kommen. Es macht unglaublich frei, als Band auch mal wieder mit anderen Menschen Musik zu machen und zudem noch ungeheuren Spass. Mit manchen hat es gut funktioniert, mit manchem nicht so, aber wir haben dort weitere Lieder geschrieben und sind Stockholm verfallen. Die Stadt ist wunderschön! Leider ist es jeden Tag um halb 3 dunkel geworden, aber Stockholm wir kommen, keine Sorge. Und das nächste mal im Sommer.

Und schon kam der kalte Dezember und die nächste Tour. Diesmal kamen "Nova International" mit uns als Support mit und es war auch diesmal wieder eine sehr schöne Tour. Wir haben uns super gut verstanden und hatten viel Spaß zusammen. Sie sind unsere BMG Kollegen und ich hoffe, dass sie es schaffen.

Diese Tour war wieder ein Schritt nach oben in Impressionen des Herzens. Ich stand in Darmstadt am Rande der Bühne, während Nova Int. gespielt haben und konnte es nicht glauben, wie viele Menschen da waren. Ich musste an die Zeit denken, als ich vor vielen Jahren bei einem H-Blockx Konzert war und mir mit pochendem Herzen gewünscht habe, auch mal vor so vielen Leuten zu spielen, die nur wegen uns kommen. Da hatte ich es. Ich war sehr gerührt und musste mich erst mal sammeln. So ging es mir fast jeden Tag, vor allem in Stuttgart, im großen LKA, dann Bochum und in Hamburg, wo viele Leute leider wieder heimschickt werden mussten, weil es keine Karten mehr für sie gab. Der große Abschluss war dann Hamburg, wo wir in unserem Traumklub – in der großen Freiheit – gespielt haben und an der Eingangstür das Schild "ausverkauft" hing. Vor 2 Jahren haben wir in dieser Stadt vor 32 zahlenden Menschen gespielt, jetzt waren es über 1600. Glücklich und stolz. Danke Euch allen dafür, ihr wisst nicht wie schön das ist und wir werden es nie vergessen.

Danke auch für dieses Jahr und auf hoffentlich noch viele Neue!








Quelle: http://www.diehappy.deDiscografie2001 Supersonic Speed

2002 Beautiful Morning

2003 The Weight Of The Circumstances

2003 The Weight Of The Circumstances DVD
www

Konzertberichte

Reviews

1000th Show Live - Cover
DIE HAPPY sind in der deutschen Rockszene schon fast eine Institution – zahlreiche Tourneen, Festivalauftritte, TV-Präsenz, und was weis ich zeugen davon. Am 11.
Beautiful Morning - Cover
Die Erwartungen an das zweite reguläre Album der deutschen Nachwuchshoffnung in Sachen Rock schlechthin, der Ulmer Band DIE HAPPY, waren entsprechend hoch.
TIPP
Big Big Trouble - Cover
DIE HAPPY sind (endlich) wieder da - nach fast zweijähriger kreativer Pause steht mit "Big Big Trouble" jetzt die erste Single aus dem kommenden neuen Werk "Bitter To Better" in den Regalen.
Bitter To Better - Cover
Dass wird vor allem die Fans des hervorragenden Debütalbums "Supersonic Speed" erfreuen - DIE HAPPY können auf ihrer bereits vierten Major-Scheibe "Bitter To Better endlich wieder mit fetterer, teilwe
TIPP
Everlove - Cover
Das letzte Album „Red Box“ hat nun bereits vier Jahre auf dem Buckel, dazwischen hat man in 2012 die „1000th Show Live“ standesgemäß zelebriert.

Seiten