Review:

Kingdom Of Sin

(DEFECTED DECAY)

TIPP

DEFECTED DECAY ist das im Spätsommer 2019 gegründete zweite Standbein der beiden SUFFERSYSTEM-Recken Dirk Padtberg (alle Instrumente) und Daniel Funke (Vorgrunzer), die hier nicht etwa ihre B-Ware abladen, die sie bei ihrer Hauptband nicht unterbringen wollten, sondern ein ganz anderes Konzept verfolgen. Wird im Leidenssystem gerne flott Death-metallisch mit derber Thrash-Kante verfahren und etwa DYING FETUS mit MORGOTH, KREATOR und DESTRUCTION verrührt, so steht der Defekte Verfall im Zeichen des gebremsten Todesbleis, der nicht nur Frau Antje aufhorchen lässt: Namen wie HAIL OF BULLETS, GRAND SUPREME BLOOD COURT, natürlich die langsameren ASPHYS, aber auch Karl Willets´ noch recht junge Spielwiese MEMORIAM oder die Ukrainer 1914 sind sehr gute Wegweiser, die Richtung auf diesem eigenproduzierten Debütalbum einzuordnen. Das dynamische Duo walzt und sägt sich eine knappe Dreiviertelstunde lang durch treibende, räudig und furztrocken produzierte Nummern wie den eröffnenden Titelsong, „Baptized In Blood“, „Exposed In Guts“, das großartige „Redefine Darkness“ oder das abschließende „The Gate Of Hell“ und kennt auch hier keinerlei Kompromisse. Als etwas störend empfinde ich lediglich den allzu sterilen, „pappigen“ Doublebass-Sound (sehr schön nachzuhören im Stück „Mangeled Remains“) sowie die Tatsache, dass das kurz zuvor erschienene SUFFERSYSTEM-Album „The End Of Ends“, obwohl stilistisch nicht direkt vergleichbar, die noch stärkeren Songs enthält. Dennoch ist den beiden Herren hier ein vorzügliches Underground-Werk gelungen, das einmal mehr mindestens 20 Jahre Liebe zur (Death Metal-) Szene offenbart und den heimischen Underground um eine starke bis sehr starke Platte reicher macht.

Das Album kann in limitierter Auflage, von gerade einmal 250 handnummerierten 6-Panel-Digipaks, über Bandcamp bezogen werden. Die CDs in Vinyl-Optik sind neben der Standardversion auch in diversen Farben (15x gold, 15x rot, 15x grün, 15x weiß) in einem Bundle erhältlich.

 

Kingdom Of Sin


Cover - Kingdom Of Sin Band:

DEFECTED DECAY


Genre: Death Metal
Tracks: 8
Länge: 40:18 (CD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb