Review:

Hidden Hands Of A Sadist Nation

(Darkest Hour)

TIPP
DARKEST HOUR sind eine der besten Metalcore-Bands die ich kenne. Punkt. Die Amis sind die Speerspitze einer Bewegung, die schwedische Gitarren mit Hardcore mischt und sich so nicht auf ein Genre festlegen lässt, ausser vielleicht Metalcore. Oder Swedencore. Oder Hardmetal. Ist ja auch egal. Fakt ist dass Bands wie DARKEST HOUR, Caliban, Between The Buried And Me oder As I Lay Dying vom Grundaufbau und eben gerade in der Gitarrenarbeit so dermaßen nach Schweden klingen, dass man sie spontan für eine weitere Combo aus Elchhausen halten würde. Bis der Gesang einsetzt, der tief im Hardcore verwurzelt ist, ebenso der gesamte Songaufbau. DARKEST HOUR sind da keine Ausnahme, während sich bei ihnen die Gitarristen gegenseitig zu immer melodischeren Schwedenausflügen hochschaukeln bellt sich Shouter Josh Henry in bester Hardcore-Manier durch die Songs auf "Hidden Hands Of A Sadist Nation", dem zweiten Longplayer der Band.
Die Jungs sind erfahren und haben bereits einige Splits draußen (mit denen mich einer meiner Mitbewohner oft genug zugedröhnt hat hehe), dass merkt man am effektiven und abwechslungsreichen Songwriting, dass mit jedem Mal mehr und mehr an At The Gates und ihre göttliche "Slaughter Of The Soul" erinnert. DARKEST HOUR haben genau die gleiche Mischung aus gnadenloser Härte, Eingängigkeit und wunderschönen Melodien. Da paßt es auch, dass die Scheibe im Fredman aufgenommen wurde und Tompa Lindberg und Anders Björler vorbeigeschaut haben - ich hoffe mal nicht am gleichen Tag hehe. "Hidden Hands Of A Sadist Nation" schafft locker den Spagat zwischen Thrash Metal und Hardcore (vielleicht kann man es dann ja Thrashcore nennen…) und ist definitiv eine der besten Platten des Jahres! Schade, dass die Jungs ihre Europa-Dates im Oktober und November (u.a. mit The Great Deceiver und The Crown) absagen mussten. Das wollen sie im Februar/März nachholen, das wird ein Fest für alle Freunde melodischen Schwedentods! Bis dahin kann man die Zeit nutzen, um wieder und wieder verzückt "Hidden Hands Of A Sadist Nation" zu lauschen. Großartig.

Hidden Hands Of A Sadist Nation


Cover - Hidden Hands Of A Sadist Nation Band:

Darkest Hour


Genre: Hardcore
Tracks: 9
Länge: 56:7 (CD)
Label: Victory Records
Vertrieb: Sony