Review:

Live Damage

(Dark Tranquillity)

This is "The Wonder At Your Feet” könnte man fast sagen, wenn man sich die neue DVD "Live Damage” der Herren von DARK TRANQUILLITY rein tun. Ok, Wunder wäre übertrieben, da ja heutzutage jede zweite Band eine mehr oder weniger qualitativ hochwertige DVD auf den Mark schmeisst. Einmal durfte ich die Schweden um Mikael Stanne am Mikro live sehen: es waren damals nicht viele Leute auf dem Konzert im Nürnberger Hirsch, aber durch die tolle Show, das "Arschaufreissen" der Band und vor allem durch die Spielfreude sorgten DT für eine geniale Stimmung und bescherten mir eines meiner besten Konzerte. Und eben jene Spielfreude wurde auch bei dem in Krakau / Polen aufgezeichnetem Konzert an den Tag gebracht. Eine dezente, dennoch sehr atmosphärische Lichtshow untermalen das Live Szenario. Sehr schade allerdings, das das polnische Publikum sich nicht so leicht mitreißen lässt und willenlose Gefühlsausbrücke leider ganz fehlen. Die Songauswahl der DAMAGE DONE Tour war klasse: neben allen wichtigen neuen Songs wie ""The Treason Wall", "Monochromatic Stains" oder der brachiale Album Opener "Final Resistance" strapazieren auch richtig alte Dinger der Marke "Zodijackyl Light” oder "Lethe" die Nackenmuskulatur. Bild und Ton lassen nichts anbrennen - nur leider fallen eben die Publikumsgesänge ziemlich dünn aus.

Bonusmaterial gibt es auch noch jede Menge: ein Interview, zwei Videoclips zu "Monochromatic Stains" und "Thereln" sowie mit eine "normalen" Videocam aufgezeichneten Ausschnitte der DT Shows in Essen, Athen und Paris. Hier zeigen die Fans der Stunde auch was moshen, Stagediven etc. bedeutet und DT werden wesentlich besser abgefeiert, als bei den polnischen Kollegen. Sehr krass ist auch die Lightshow in Athen - bestehend aus 3-5 weissen Strahlern - kommt live bestimmt fett - für ein Homecinema Mitschnitt leider etwas ungeeignet.

Das Bedienmenü der DVD ist einfach und übersichtlich und durch die Musikeinblendungen im Hintergrund wird von Beginn an eine düstere Atmosphäre erschaffen. Auch die Fragen im Interview sind direkt anwählbar. Wer die sympathischen Melodic Deather mag, für den wird "Live Damage" ein nicht zu verachtetes DVD Player Utensil sein.

Tracklist:


1. Intro

2. The Wonders At Your Feet

3. The Treason Wall

4. Hedon

5. White Noise/Black Silence

6. Haven

7. Punish My Heaven

8. Monochromatic Stains

9. Undo Control

10. Indifferent Suns

11. Format C: For Cortex

12. Insanity´s Crescendo

13. Hours Passed In Exile

14. The Sun Fired Blanks

15. Damage Done

16. Lethe

17. Not Built To Last

18. ThereIn

19. Zodijackyl Light

20. Final Resistance

21. Outro - Ex Nihilo


Bonus Tracks:


Livemitschnitt Essen:


1.White Noise/Black Silence

2.Haven

3.The Wonders At Your Feet

4.Final Resistance



Livemitschnitt Athen und Paris:


1.ThereIn (Athen)

2.Zodijackyl Light (Athen)

3.Final Resistance (Athen)

4.Damage Done (Paris)

5.The Wonders At Your Feet (Paris)

6.Final Resistance (Paris)

7.Punish My Heaven (Athen)

8.Monochromatic Stains (Athen)
9.ThereIn (Paris)

10.Haven (Athen)

11.Hedon (Paris)

12.White Noise/Black Silence (Athen)




Video Clips:


Monochromatic Stains
ThereIn

Live Damage


Cover - Live Damage Band:

Dark Tranquillity


Genre: Death Metal
Tracks: 39
Länge: 295:0 (DVD)
Label: Century Media
Vertrieb: SPV