Review:

Character

(Dark Tranquillity)

DARK TRANQUILLITY - ein Aushängeschild in Sachen Melodic Death Metal - melden sich kraftvoll zurück. Wer die Entwicklung der schwedischen Formation verfolgt hat, der weiß, dass sich auf den letzten Alben einiges verändert hat. Am Anfang wurde noch ziemlich gnadenlos drauf losgeböllert (z.b. "The Gallery") - zwar schon sehr melodisch angehaucht, aber dennoch recht kompromisslos. Später folgte mit "Projector" ein relativ "ruhiges" Album, bei dem sogar cleane Gesangslinien von Mikael Stanne hervortraten. Mit "Haven" kamen dann wahre "Hits" - eingängige Songs fast schon zum Mitsingen, wenngleich auch ohne die cleanen Vocals. "Damage Done" entwickelte diesen Stil weiter und gelang dabei zu älter Härte zurück. Die Songs wurden immer ausgereifter und wenn wir nun zurückblicken, sind "Haven" und "Damage Done" zwei wahre Meilensteine in Sachen Melodic Death.

Das neue Werk "Character" ist einmal mehr KEIN Stillstand. Schon die ersten beiden Songs "The New Build" und "Through Smudged Lenses" lassen alte Stärken von "The Gallery" aufleben. Donnernde Riffgewitter und ein Herr Stanne der grunzt wie blöd. Gleichzeitig tauchen auch die uns so ans Herz gewachsen atmosphärischen Keyboardpassagen auf, die zusammen mit clean gespielten Gitarrensolos für einen hohen Wiedererkennungswert sorgen.
"The Endless Feed" beginnt ruhig und Mikael´s Grunz Vocals zeigen hier ihre große Vielfalt und Abwechslung. Der Refrain geht sofort ins Ohr und hätte ebenso auf "Damage Done" vertreten sein können". Den oben angesprochen Hit gibt’s mit "Lost To Apathy" ( kennen wir ja bereits von der EP): Klavierklänge geleiten durch die Atmosphäre aus Melodien, Aggressivität, Rhythmus und Tempowechsel. Ähnlich abwechslungsreich geht es dann "One Thought" oder "Senses Tied" weiter. Es ist immer wieder erstaunlich wie es DARK TRANQUILLITY schaffen ihre Songs so aufeinander abgestimmt klingen zu lassen. Auf Anhieb fällt mir keine andere Band ein, die in ihrer Musik völlig unterschiedliche Songstrukturen so gekonnt miteinander verschmelzen lässt. "My Negation" beendet das Album melancholisch und düster. Ruhig klingen die Gitarren und das Piano aus und verabschieden sich stilvoll von den Hörern. "Character" ist ein DT würdiges Album und wird zu alle dem mit jedem Durchlauf besser. Denn auch nach dem zehnten Mal entdeckt man Feinheiten, an denen man zukünftig weitere Alben der Göteborger messen wird.

Character


Cover - Character Band:

Dark Tranquillity


Genre: Death Metal
Tracks: 11
Länge: 48:17 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: