Review:

Wake The Dead

(Comeback Kid)

TIPP
Viel zu kurz ist das Vergnügen mit der neuen COMEBACK KID-Scheibe "Wake The Dead”. Nicht einmal ne halbe Stunde gönnen uns die Jungs aus Winnipeg und das ist mal richtig schade. Ich bin keine Ikone, wenn es um HC geht und die Szenepolizei kann bei diesem Review sicher wieder ordentlich meckern (wie schon bei CHAMPION), aber mir doch egal. Auch Heilerzieher dürfen COMEBACK KID lieben! Vom Start weg legt die Band ein ordentliches Tempo hin, welches die ganze Zeit nicht sonderlich gedrosselt wird und der "Wake The Dead" einen punkigen Schlag gibt. Der Gesang von Scott ist ziemlich hoch und hat mich an CHAMPION als auch an IGNITE erinnert, wobei Scott nicht ganz so kreischt wie der IGNITE-Sänger. Die Gitarren braten ordentlich-effektiv und bauen keine trendigen Metalriffs ein. Überhaupt verzichten COMEBACK KID auf die ganzen Insignien des Metalcores und haben nichtmal übermäßig viele Breaks. Einfach die Gitarre einstöpseln, losrocken und Hymnen wie "False Idols Fall" runterrotzen. Ganz großer HC! Warum die Jungs bei so viel Energie so negative Texte habe, weiß ich zwar nicht, aber Fakt ist, dass auf dem ganze Album kein wirklich positiver Text zu finden ist. Alles dreht sich um negative zwischenmenschliche Themen (besser kann ich das nicht beschreiben) wie Verrat, Enttäuschung, Verblendung. Ziemlich gelungen und oft mit echtem Hymnen-Charakter, das sind Songs, die einfach im Ohr hängenbleiben und die live sicher abgehen wie Schmidts Katze. Eine der besten Scheiben, die ich seit langem gehört habe und die sich seit Wochen in meinem Player festgefressen hat. Danke!

Wake The Dead


Cover - Wake The Dead Band:

Comeback Kid


Genre: Hardcore
Tracks: 11
Länge: 25:49 (CD)
Label: Victory Records
Vertrieb: Sony