Review:

Your Heaven Is Real

(Chris Caffery)

CHRIS CAFFERY dürfte den Freunden härter Klängen noch immer als Gitarrist der (eventuell bald nicht mehr) ehemaligen SAVATAGE bekannt sein. Symphonic Rock Kenner haben den Namen sicher auch im Zusammenhang mit dem TRANS-SIBIRIAN-ORCHESTRA im Ohr; und dass der Mann einer der besten Gitarristen des Genres ist darf man mir ruhig glauben. „Your Heaven Is Real” ist nun also das fünfte Solowerk und bewegt sich irgendwo zwischen Hard Rock, Prog und Metal – und leider musikalisch - wie qualitativ recht weitab der oben genannten Bands. Auch sein Solo-Debüt „Faces/God Damn War“ (2004) war hier noch ganz anders und wird wohl weiterhin das Maß der Dinge für CHRIS CAFFERY sein. „Your Heaven Is Real” kommt als Ganzes nämlich sehr unausgewogen daher – viele Songs, dominiert durch seine typischen Riffs und seinem starken Gesang erschließen sich einen kaum und laden auch nicht zum wiederholten Hören ein. Vor allem „Arm And A Leg“ (Gesang und Aufbau machen den Track fast unhörbar), das gewollt verkopft-proggige „Damned If You Do, Dead If You Don’t“ (scheußliches Keyboard übrigens), das einen auf Cool-groovend machende „Sick And Tired“ gehen gar nicht. Besser schon „Why?“: klingt wie ein epischer AXEL RUDI PELL-Track – leider ohne dessen bombastische Power – und ist einer der besseren Songs auf „Your Heaven Is Real“. Die dramatischen Ballade „I Never Knew“ (wohl der beste Song des Albums) erfüllt dann die Erwartungen, welche man in einen CHRIS CAFFERY setzt. Die anderen Tracks, darunter auch rein instrumentale Stücke, liegen irgendwo dazwischen. Aber instrumentales Können und kraftvoll-starker Gesang alleine richten es nicht. Hier sind einfach das Gros der Kompositionen zu schwach. Muss man nicht haben.

Your Heaven Is Real


Cover - Your Heaven Is Real Band:

Chris Caffery


Genre: Rock
Tracks: 13
Länge: 65:48 (CD)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade