Review:

Diabolic Angel

(Bloodflowerz)

Das Z im Namen mutet zwar irgendwie nach konkret krassem HipHop an, die junge deutsche Band hat sich aber dem Gothic Metal verschrieben und zelebriert dies mit einer Frische der der Szene gut zu Gesicht steht. Mich erinnern sie teilweise ziemlich an SCHOCK, nur dass hier ein weibliches Wesen am Mikrofon steht und englisch gesungen wird. Sehr positiv fällt eben dieser Gesang auf, da sie weder versucht krampfhaft in engelsgleichen Heavenly Voices zu schweben noch im tiefen Gram zu versinken, vielmehr schimmert zwar eine gewisse Melancholie durch, überlagert wird dies aber von einer im Grunde positiven Ausstrahlung und viel Power. Vergleiche mit anderen Gothic Metal/Rock Combos scheinen mir weit hergeholt, denn abgesehen davon, dass eben der Frontmann eine Frontfrau ist finde ich ihren Stil recht eigenständig und nicht vergleichbar mit den üblichen Vorzeigebands. Die Musik ist geprägt von recht harten Gitarren (eben wie bei SCHOCK) und ohne penetrante Szeneübliche sphärische Dudelkeyboards... Was den Songs allerdings noch fehlt ist etwas mehr Tiefgang und Abwechslung, was jetzt nicht heißen soll, dass die Songs schlecht sind, im Gegenteil, sie sind eingängig und es macht zuzuhören, aber nach mehrmaligem Hören vermisst man einfach etwas Neues dass man entdecken könnte. Für ein Debut eine sehr ordentliche Leistung, die Band hat sich reichlich Mühe gegeben und das muss ihnen ungemein hoch angerechnet werden in einer Szene die meist viel konservativer ist, als sie es selber sein möchte. Die Band wird in naher Zukunft recht ausgiebig Touren, ihr solltet euch das nicht entgehen lassen!

Diabolic Angel


Cover - Diabolic Angel Band:

Bloodflowerz


Genre: Gothic Rock
Tracks: 10
Länge: 45:56 (CD)
Label: Silverdust Records/Modern Noise
Vertrieb: