Review:

Ancients

(Black Lung)

Auch mit dem dritten Album bleiben BLACK LUNG ihrem Stoner/Psychedelic/Heavy Rock treu. Tonnenschwer walzen die Riffs, die Drums drücken mächtig und psychedelische Harmonien verbreiten eine dunkle Atmosphäre. Soweit kennt man das schon von dem Trio, nur legt es hier sowohl an düsterer Stimmung als auch an melodischen Parts noch einen oben drauf.

Am besten gelingt das, wenn es sich von seinem gewohnten Sound löst. „Voices“ etwa kommt mit seinem bluesigen Einschlag besonders intensiv daher, bei „Gone“ sägen die Gitarren bedrohlich an den Nerven und der „Dead Man Blues“ verbreitet trockenen Wüsten-Sound. Ein echter Höhepunkt ist auch das relativ ruhige „Vultures“ mit seinem melodischen Gitarrenthema, über dem Sänger/Gitarrist Dave Cavalier zur Abwechslung mal richtig entspannt wirkt, um sich an den wenigen lauten Stellen in umso verzweifeltere Ausbrüche zu werfen.

Bleibt noch die Sache mit dem Bass. Den haben BLACK LUNG immer noch nicht. Wer die Band schon mal auf der Bühne gesehen hat, weiß, dass das live gar nichts macht, sondern die beiden tief gestimmten Gitarren und die wummernden Drums für ausreichend Druck im Tieftonbereich sorgen. Und zugegeben: „Ancients“ ist dermaßen dicht und druckvoll produziert, dass man einen Bass erstmals wirklich nur an sehr wenigen Stellen vermisst.


Ancients


Cover - Ancients Band:

Black Lung


Genre: Rock
Tracks: 8
Länge: 39:38 (CD)
Label: Noisolution
Vertrieb: Soulfood