Review:

Dead World Order

(BITTERNESS)

TIPP

Ha! Die süddeutschen Thrasher BITTERNESS sind zurück. Und das mit einem bärenstarken Stück Flottmetall. Auf seinem mittlerweile siebten Longplayer haut uns das seit fast zwanzig Jahren aktive Trio wieder jede Menge geniale Kopfnicker-Riffs um die Ohren. Für Mix und Mastering hat man mit Harris Johns (SODOM, TANKARD, PESTILENCE, u. v. m.) eine Koryphäe an den Reglern verpflichtet, der die Produktion von Christoph Brandes und der Band druckvoll und transparent veredelt hat.

Mit dem kurzen Intro “The Last Sunrise” starten BITTERNESS clean und melodisch in das Album, bevor der Opener “A Bullet A Day” dem Hörer mal kurz die Augenlider in den Nacken klappt. So muss teutonischer Thrash Metal klingen! BITTERNESS bewegen sich irgendwo in einer imaginären Schnittmenge zwischen EXUMER, SODOM und einem Schuss DESTRUCTION. Qualitativ braucht man sich vor diesen Szenegrößen absolut nicht zu verstecken.

Weiter geht es mit dem Titelsong, der erst im fiesen Midtempo dahin walzt, aber nach über vier Minuten noch sehr, sehr cool Fahrt aufnimmt und episch endet. Hammer. Wer jetzt denkt, BITTERNESS hätten mit diesem Auftakt ihre besten Songs bereits am Start gehabt, ist allerdings mächtig auf dem Holzweg. Die folgenden vier Nackenbrecher, “Idiocracy”, “Let God Sort ´Em Out”, “Forward Into The Past” und “Blood Feud”, föhnen die Gehörgänge aber mal so richtig frei. Thrash Metal mit Power, Leidenschaft und Klasse.

Abgerundet wird das Album mit dem eher melodischen “None More Black” und dem Instrumental “Darkest Times”. Hier zeigen BITTERNESS, dass man nicht der größte Frickler unter der Sonne sein muss um ein Stück auch ohne Gesang gelingen zu lassen. Denn eines haben BITTERNESS vielen generischen Thrashern der Gegenwart voraus: sie können richtig geile Songs schreiben!

Mit “Dead World Order” legen BITTERNESS nicht nur national die Messlatte richtig hoch. In diesem Jahr muss noch viel passieren um dieses Langeisen aus den Top Ten der besten Thrash-Alben zu verdrängen.

 

Dead World Order


Cover - Dead World Order Band:

BITTERNESS


Genre: Thrash Metal
Tracks: 9
Länge: 42:25 (CD)
Label: G.U.C.
Vertrieb: Metal-Store24