Review:

Strike Back In 2009 – Live In Paris

(ATTENTAT ROCK)

TIPP

ATTENTAT ROCK gehören zu den Urgesteinen der französischen Metal-Szene. Die Spatzen aus Avignon flogen 1980 los und veröffentlichten „Blouson Noir“ als Single 1980, die LPs „Attentat Rock” (1981), „Le Gang Des Saigneurs (1984) und „Strike“ sowie eine letzte Single (1985). Dann kam der Split und eine lange Pause bis 2008. Es folgten einige Festival-Auftritte wie in Vouziers oder eben beim „Paris Metal France Festival 2009“. Von diesem Event stammt der Auftritt der Band mit ihrem riffbetonten, melodischen 80er-Metal, irgendwo zwischen MAIDEN, ACCEPT, PRIEST und Co.. Leider versuchten es die Franzosen, wie so viele ihrer Landsleute, mit „Strike“ auf Englisch – was ihnen nicht mehr Erfolg, aber weniger Originalität verschaffte. Das liebenswert DIY-ige Video kommt als DVD ohne große Extras, einfach nur Musik und Bilder. Die Songs schlagen den Bogen von den Anfängen bis zur letzten Single „Forces Of The Dark“. Das tun sie in recht originaler Besetzung, also mit Sänger Marc Quee. Erholsam die ruhige Kameraführung trotz antiquierter Qualität. Tolle Sache und eine gute Erinnerung für all diejenigen, die ATTENTAT ROCK noch nie live gesehen haben. Übrigens: Als ATTENTAT ROCK 1986 aufhörten, weil Hervé Raynal die Band verlassen hatte, und sich die Musik ein wenig „verändert“ hat, änderten die übrigen Jungs den Bandnamen in PINK ROSE. Das Album wurde nie wieder auf CD veröffentlicht, laut Gitarrist fragen aber viele nach dem Album. Deshalb haben sich ATTENTAT ROCK zum 35-jährigen Album-Jubiläum entschlossen, das gesamte Album mit aktuellem Sound und neuen Arrangements neu aufzunehmen! Daran arbeiten die Franzosen gerade, die Demos sind fertig, und sie werden sehr bald ins Studio gehen. Es ist geplant, das Album im Frühsommer fertig zu stellen. Die fertige Version soll das remasterte Originalalbum und das neu eingespielte Album Anno 2021 enthalten. Bis dahin könnt Ihr Euch mit diesem netten Konzertmitschnitt und den folgenden Songs unterhalten, die es für nur zehn Euro plus Porto hier zu bestellen gibt.

 

Tracklist:

Intro (Tends La Main, Briser La Glace)   

Warrior Of The Night

I Want You     

Heroes Never Die

Open Your Eyes   

Sandy       

Medley (Coeur De Pierre, Trans Europ Express, Rock Suicide, Les Luimiers De La Ville, Trans Europ Express)         

Lord Tell Me        

Damned Witch    

Heavy Metal        

Lonelyness          

Le Gang Des Saigneurs    

Forces Of The Dark         

 

Strike Back In 2009 – Live In Paris


Cover - Strike Back In 2009 – Live In Paris Band:

ATTENTAT ROCK


Genre: Heavy Metal
Tracks: 13
Länge: 66:6 (DVD)
Label: Eigenproduktion
Vertrieb: Eigenvertrieb