Review:

Latest Record Project, Volume 1

(VAN MORRISON)

VAN MORRISON veröffentlicht mit 75 Jahren sein 42. Album. Enthalten sind auf "Latest Record Project Vol. 1" 28 Songs mit über zwei Stunden Spielzeit. Allein diese Ansammlung an Zahlen beeindruckt und verdeutlicht die Schaffenskraft, Agilität und nach wie vor hohe Vitalität des irischen Künstlers. Hinzu kommt, das Doppelalbum ist sein fünftes Werk innerhalb von fünf Jahren. Touren konnte der umtriebige Sänger und Komponist 2020/21 aus bekannten Gründen ja nicht, also hat er sich die Zeit mit Songschreiben und Studioarbeit verkürzt. Auf "Latest Record Project Vol. 1" huldigt VAN MORRISON seiner Liebe zum Blues, R’n’B, Jazz und Soul, also der Quintessenz seines Schaffens. 

Musikalisch gibt sich der Künstler "back to the roots" - lebensfroh, dynamisch, beschwingt, aber auch nachdenklich, melancholisch. Die Texte sind partiell bissig und kritisch, was den Zeitgeist und auch den Umgang mit der Pandemie betrifft. Seine Kritik an der Behandlung der Kultur-Branche im Besonderen brachte ihm letztes Jahr, gerade in England, heftigen Gegenwind ein. Aber ein Künstler, der lautstark hadert und sich kritisch gegenüber Politik und der gegenwärtigen Lebensart ("Why Are You On Facebook") zeigt, ist fruchtbar für den Diskurs und zeigt, dass er die Lebenswirklichkeit der breiten Bevölkerung teilt. Musikalisch ist das Doppelalbum detailliert und fein temperiert inszeniert: ein jazziges Hammondorgel-Solo hier ("The Long Con"), eine enthusiastisch gespielte Mundharmonika-Melodie dort ("It Hurts Me Too"), eine dezente Background-Sängerin da, oder wenn es etwas opulenter sein darf, wächst die Damenbegleitung auch mal zu einem mehrstimmigen Chor an ("Thank God For The Blues"). Allen voran die omnipräsente Orgel mausert sich zu einem der Highlights des Longplayers.

VAN MORRISON ist noch lange nicht fertig. "Latest Record Project Vol. 1" ist ob seiner gebotenen Quali- und Quantität ein beeindruckendes Album und für Blues- und Soul-Fans eine echte Delikatesse.

 

Latest Record Project, Volume 1


Cover - Latest Record Project, Volume 1 Band:

VAN MORRISON


Genre: Unbekannt
Tracks: 14/14
Länge: 128:0 (2-CD)
Label: BMG
Vertrieb: BMG