Review:

Requested Document Live 1980-1983, Vol. 2

(Anyones Daughter)

Nach der Besprechung des ersten Teiles der ANYONES’S DAUGHTER Retrospektive "Requested Document Live 1980-1983" folgt nun der zweite Teil, der mit einigen Überraschungen aufwartet. Vor allem für die Sammler und Fans der ersten Stunden dieser Süddeutschen Art-Rock Formation dürfte das "Package" ein wahres Leckerli sein, denn neben einer Musik-CD gibt es hier eine DVD mit einem Livemitschnitt eines kompletten Konzertes + zusätzl. Livetracks aus dem Jahre 1981 in der Nähe von Frankfurt. Mittlerweile offiziell nicht mehr auf Tonträger erhältliche Instrumentaltitel wie "Pegasus", "Stampede" oder der Countrysong "Hot Pot Potatoe" sowie die Anyone’s Daughters Bearbeitung des UK-Klassikers "In The Dead Of Night" von KING CRIMSON ("Schwärzer als die Nacht") sind hierauf enthalten. In Anbetracht der Tatsache, daß die Originalkultalben wie "Adonis", ""Anyone’s Daughter", "In Blau" und "Neue Sterne" seit geraumer Zeit nicht mehr erhältlich sind, muß man über den Repertoirewert beider Livesets keine großen Worte mehr machen.
Die Soundqualität ist zwar, höflich ausgedrückt, etwas "vordigitalisch" aber das dürfte hierbei nicht ganz so wichtig sein, wenn man den künstlerischen Wert sowie den autobiografischen Charakter dieser Aufnahmen betrachtet. Bereits damals schon mit zwei Videokameras mitgeschnitten sowie die Bänder nocheinmal mühevoll von Keyboarder Mathias Ulmer nachbearbeitet bietet die DVD trotzdem einen liebevollen Einblick in die Anfangszeit der 80er, als es u.a. noch keine Videos oder Samples gab. Wunderbar komische Zwischenrufe, des vornehmlich aus der alternativen Szene geprägten Publikums, wie "Macht doch eh mohl e bissie leiser" auf Hochdeutsch: Bitte macht doch etwas leiser, sind dabei genauso zu bestaunen wie die beinahe schon zerbrechlich und scheu wirkenden Ansagen vom damaligen Sänger Harald Bareth in seinem hellen Wollpullover. Ja, das hat schon seinen ganz ureigenen Reiz, außerdem gibt’s hier mal ein Schlagzeugsolo zu hören, daß nicht der Marke "Ich bin der Größte und schnellste" angehört sondern, daß mit einem differenzierten Spiel überzeugt und nicht wie heutzutage bei vielen Konzerten, größtenteils nur noch langweilig und daher schlicht überflüssig ist.
Anyone’s Daughter haben sich als einer der Hauptvertreter der Ära progressiv-symphonischer Rockmusik aus Deutschland, mit solch klangvollen Namen wie Triumvirat, ELOY, GROBSCHNITT oder Novalis, trotz der damals ebenfalls aufkommenden "Neuen Deutsche Welle" ein breites Stammpublikum erobern können ohne sich dem damaligen Zeitgeist zu unterwerfen. Als Schmelztiegel von klassischem Art-Rock und Poprock-Pathos hat die Band Geschichte geschrieben und die liebevoll aufbereitete CD/DVD Ausgabe "Requested Document Live 1980-1983, Vol. 2" bietet zusammen mit seinem Vorgänger einen vollständigen Überblick über das Repertoire. Es gilt heute noch wie damals "Verzaubern lassen oder hassen" denn Fakt ist: Harald Bareth (Gesang, Bass), Uwe Karpa (Gitarre), Kono Konopik (Schlagzeug; 1981 abgelöst von Peter Schmidt) und Matthias Ulmer (Keyboards) ließen seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums "Adonis" und der großen Tour bei 500 Konzerten in fünf Jahren kaum einen Club und kaum eine Halle in Süddeutschland aus. Wer sich dort für vielschichtige Rockmusik interessierte, kam an der Band nicht vorbei. Stilistisch vollzogen Anyone’s Daughter manche Wandlung: "Adonis" und das Zweitwerk "Anyone’s Daughter" (darauf der größte Hit "Moria") atmeten - in englischer Sprache präsentiert und mit deutlichen Anklängen an Genesis und Artverwandtes - noch etwas den Geist der Siebziger. Mit den auf der DVD ebenfalls enthaltenen Aufnahmen von "Piktors Verwandlungen", bei einem Konzert in Heidenheim mitgeschnittene anspruchsvollen Vertonung des gleichnamigen Hermann-Hesse-Märchens, vollzog die Gruppe einen mutigen Schwenk hin zu lyrischen deutschen Texten. Ganz klar diese Musik ist Retro aber trotzdem gut und unterhaltend für die stetig wachsende Proggemeinde, wer hiervon noch nie was gehört sollte daher unbedingt, auch im Zeitalter von "Porcupine Tree", mal reinhören.

Requested Document Live 1980-1983, Vol. 2


Cover - Requested Document Live 1980-1983, Vol. 2 Band:

Anyones Daughter


Genre: Progressive
Tracks: 22
Länge: 126:8 ()
Label: Tempus Fugit
Vertrieb: SPV