Review:

Requested Document Live 1980-1983

(Anyones Daughter)

TIPP
Mit einer fast schon "Heribert’schen Eröffnung" nämlich "Schönen Guten Abend zusammen ..." beginnt der damalige Sänger Harald Bareth seine gefühlvolle Einleitung zu dieser außergewöhnlichen Livescheibe, der in den 80er Jahren äußerst erfolgreichen Kultband ANYONE’S DAUGHTER. Wer sich einigermaßen für progressive Musik interessiert (hat) kennt diese Band und ihren charakteristischen Sound. Mittlerweile hat sich die Schwester ja wieder ganz neu formiert aber einen Stilwechsel mehr hin zu gefühlvollen, atmosphärischen Rock (Pop) vollzogen. Mit der erfolgreichen Vergangenheit dieser Aufnahmen "Requested Document Live 1980-1983" hat dies daher auch nicht mehr allzuviel gemein.
Aufgrund der großen Nachfrage vieler Fans hat sich das Label dazu entschlossen diese bisher unveröffentlichten Livedokumente zu veröffentlichen. Die Doppel-CD teilt sich in zwei Phasen nämlich in die der englischsprachigen Tracks mit solchen Hits wie "Adonis" "Supermann" & "Moria" sowie den mutigen Wechsel hin zur Vertonung deutschsprachiger Lyrik auf der zweiten CD u.a. wurde Hermann Hesses Märchen "Piktor’s Verwandlungen" musikalisch umgesetzt.
Die Qualität sämtlicher Songs kann nur als äußerst gelungen bezeichnet werden, Respekt an den Toningenieur von damals, Klasse Leistung! Anyone’s-Daughter-Konzerte waren immer ein Erlebnis und zusammen mit den sympathischen und einfühlsamen Ansagen von H. Bareth kommen viele der sozialkritischen Bemerkungen (z.B. im Song "Der Plan") auch heute noch authentisch und vor allem erschreckend aktuell rüber. Die Musik wird virtuos getragen durch die tolle Gitarrenarbeit von Uwe Karpa sowie die spacigen Keyboardsounds von Matthias Ulmer zusammen mit den poetischen Texten bildet dies alles eine gelungene Symbiose. Nicht vergessen werden darf natürlich auch das solide Rhythmusfundament, das die beiden Schlagzeuger Kono Konopik (bis 1981) und Peter Schmidt (ab 1981) in diese Aufnahmen eingebracht haben und so dem Gesamtsound, bei allen liebevollen Details stets eine kraftvolle Dynamik verliehen haben. ANYONE’S DAUGHTER führen den aufgeschlossenen Höherer in dieser Rückschau nocheinmal durch alle Höhen deutschen Ausnahme-Artprogrocks. Wirklich eine einzigartige CD für alle Genreliebhaber.

Requested Document Live 1980-1983


Cover - Requested Document Live 1980-1983 Band:

Anyones Daughter


Genre: Progressive
Tracks: 20
Länge: 138:27 ()
Label: Tempus Fugit
Vertrieb: Point Music