Band:

Elivagar

BiografieDie Metalband Elivagar aus Schaumburg wurde im Frühjahr 2005 gegründet. Die vier Gründungsmitglieder, welche jeweils im Vorfeld schon in anderen Projekten des Metalbereiches aktiv waren, machten es sich zur Aufgabe einen völlig eigenen Stil zu entwickeln, der -zumindest in der Form- bisher noch nicht existierte.

Beschreiben könnte man dieses Genre wohl am ehesten noch als Folk-Death-Metal, obwohl man sich davon distanziert einem festen Genre zugeschrieben zu werden. Sowohl deutsche, als auch englische Texte werden bei Elivagar verwendet, die sich thematisch im Bereich von Mythen und Sagen bewegen, allerdings größtenteils metaphorisch verpackt sind.

Musikalisch mischen sich epische, teils mittelalterlich angehauchte Keyboard- und Whistlemelodien mit brachialen Death-Metal Riffs auf Schlagzeugtakten zwischen Humppa und Blastbeat.

Elivagar nahmen im Herbst 2005 ihre erste Demo "Pride"in Eigenproduktion auf, welche als Bewerbungsreferenz bezüglich Auftritten, aber evtl. auch als kleine 3-Euro-EP dem Interessenten einen Einblick gewähren sollte. Den Gesang für die Demo übernahm Whystan.

Am 18.02.2006 feierten Elivagar auf dem UNB - Battle of the Bands 2006 ein gelungenes Live-Debut mit der Unterstützung von Havoc am Mikro.

Seit Oktober 2006 ist die Band endlich wieder komplett und Fimbulthul hat nun als fünftes, festes Mitglied die Position des Sängers eingenommen. Elivagar feilen seitdem an ihrem ersten Longplayer. Ferner ist noch ein weiterer grandioser Gig in Minden über die Bühne gegangen.

Wir schreiben das Jahr 2007. Der erste Elivagar Longplayer "Followers of ancient Tales" ist seit dem 23.05.07 erhältlich... Seit September 2007 haben Elivagar nun Einzug in die Hallen der Trollzorn / SMP Records Familie gefunden und werden sich im Oktober ’07 in’s Studio zurückziehen, um ihren ersten Longplayer grundsätzlich zu überarbeiten und noch einmal professionell aufzunehmen. Leider wird dies ohne Fimbulthul geschehen, da dieser aus persönlichen Gründen im September 2007 aus der Band ausstieg.
Quelle: http://www.myspace.com/elivagarmetalDiscografieHeirs of the ancient tales (2008)

Followers of Ancient Tales (Demo / 2007)

Elivagar - Pride (Demo / 2006) www

Reviews

Heirs Of Ancient Tales  - Cover
So wie der heimische Landkreis Schaumburg Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verbindet, so versuchen das ELIVAGAR mit verschiedenen Metal-Spielarten und Folk (mit Flöten und Geigen).