Band:

Not Expected

BiografieNot Expected wurde im März 2003 gegründet. Die Band hat sich in einem Proberaum in Köln-Dellbrück zusammengefunden, doch die Ursprünge sind weit verzweigt.

Sven Löllgen und Simon Rösler haben zuvor in einer Punkband namens „Backflip Smadlers“ gespielt, doch als Instrumente aus dem Proberaum gestohlen wurden, hat sich die Band gezwungenermaßen aufgelöst. Florian Haberlandt und Patrick Fervers kennen sich seid ihrer Schulzeit und haben schon in verschiedenen Bands zusammengespielt wie der Schulband, The Rookies, Sublime - Coverband und anderen Projekten.

Im Februar 2003 wurde dann von Simon und seinem Bruder Tim der oben genannte Proberaum gemietet. Da Tim, sein Freund Christian Niemeyer und Florian sich kannten, teilten sie sich den Proberaum insgesamt zu Sechst.
Einen Monat später gründeten Florian Haberlandt (Gesang&Gitarre), Patrick Fervers (Bass), Sven Löllgen (Gitarre&Gesang) und Simon Rösler (Schlagzeug) Not Expected. Tim & Christian unterstützen die Band seitdem.

Durch die verschiedenen Einflüsse der Musiker kristallisierten sich die Musikrichtungen Ska, Punk und Reggae heraus. Durch die Ideen die jeder miteinbrachte wurden die ersten Stücke geboren.

Den ersten Auftritt spielten Not Expected in einem Jugendzentrum in Köln-Höhenhaus. Bis zum November 2003 haben Sie mehrere Auftritte gespielt und 11 Songs geschrieben. Ab Anfang Dezember widmeten sich die vier dann ganz ihrem selbst produzierten Demoalbum. Zu diesem Zweck holten sich Not Expected zwei Gastmusiker an Board: den Bläser Jefferson Corradini an der Posaune und den Trompeter Andreas Schneider. Nach Fertigstellung des Demoalbums spielten Sie einen Gig in dieser Besetzung auf dem von Not Expected und Crew selbst jährlich organisierten Rocktail-Eve in der Mütze-Köln. Weitere Gigs folgten ohne Bläser da es persönliche bandinterne Unstimmigkeiten gab. Jefferson Corradini wurde später fest in die Band integriert.

Im Herbst 2004 stieß Victor, der neue Trompeter, zu den Fünf hinzu. Während der Neuintegration der Bläser spielten Sie weitere Gigs zuerst ohne die Beiden. Im Herbst 2004 hat Jefferson die Band aus privaten Gründen verlassen, doch fand sich mit Kerstin im Februar 2005 schnell Ersatz. Das ist die Besetzung in welcher sie bis heute spielen.

Im April 2005 gewannen Not Expected das Raw Material Band Battle und produzierten im letzten Herbst die Single “Attack”, die man im Mai erwarten kann.

Zudem gewannen die Band im November den zweiten Preis, beim Rock und Pop Preis 2005 in der Sonderkategorie Ska-Punk, der vom Deutschen Rock und Popverband in Hamburg vergeben wird.

Quelle: http://www.notexpected.com/Discografie3 Track-EP: Attack (2006)

Album: A Question Of Time (2004)

www

Reviews

Attack - Cover
Drei Songs und ein Video servieren uns die Jungs mit dem Posaunenmädel Kerstin.