Band:

MAD MAX

Biografie

Wie alles begann:
Mit einem im Proberaum aufgenommenen Demo-Tape erhielten die Münsteraner MAD MAX 1983 ihren ersten weltweiten Plattenvertrag beim holländischen ROADRUNNER Label und veröffentlichten 1984 das noch heute in Sammlerkreisen sehr gesuchte Album "ROLLIN' THUNDER". In den USA wurde das Album sogar über das legendäre METAL BLADE RECORDS Label vertrieben. Nach diversen Tourneen mit z. B. URIAH HEEP und YNGWIE MALMSTEEN mit JEFF SCOTT SOTO an den Vocals erschien 1985 das Nachfolgealbum ?STORMCHILD?. In der Besetzung MICHAEL VOSS (Vocals, Guitars), JÜRGEN BREFORTH (Guitars), ROLAND BERGMANN (Bass) und AXEL KRUSE (Drums) entstand 1986 unter der Regie des deutschen Topproduzenten Dirk Steffens (u. a. ACCEPT) ?NIGHT OF PASSION?, das 1987 veröffentlicht wurde. Zur Promotion des Albums folgten u. a. Tourneen mit PRETTY MAIDS und STRYPER.

Das vorläufige Ende Teil 1:
1989 verließ Sänger, Gitarrist und Hauptsongwriter MICHAEL "VOSSI" VOSS die Band, was letztendlich das ?vorläufige? Ende einläutete. VOSSI tourte zunächst zusammen mit BONFIRE durch Europa und gründete anschließend CASANOVA. Drummer AXEL KRUSE stieg bei JADED HEART ein und Gitarrist JÜRGEN BREFORTH veröffentlichte mit TANNER ein deutschsprachiges Rockalbum.

Das vorläufige Ende Teil 2:
POINT MUSIC brachten MAD MAX 1999/2000 kurzfristig für ein weiteres Album zusammen, "NEVER SAY NEVER". Es ist jedoch mehr oder weniger ein Solo-Album von "VOSSI" und JÜRGEN.

Was sonst noch geschah:
Neben CASANOVA hat sich VOSSI inzwischen als sehr gefragter Produzent etablieren können. Mit GARY BARDEN, dem ehemaligen Sänger der MICHAEL SCHENKER GROUP, hob er SILVER aus der Taufe, mit denen er bis heute 5 Alben veröffentlichte. Mit BISS, der Band des Münsteraner Ausnahme-Gitarristen DOC HEYNE, produzierte er 3 Alben (an den Vocals jeweils FERNANDO GARCIA - vormals VICTORY, MICHAEL BORMANN - vormals JADED HEART und MARC STORACE - KROKUS). Die Liste der internationalen Topmusiker, mit denen VOSSI gearbeitet hat, liest sich mittlerweile wie ein "who is who" der Rockmusik (von DON AIREY über MICHAEL SCHENKER bis zu BOB DAISLEY).
Drummer AXEL KRUSE ist ebenso konsequent seinen Weg gegangen und bis heute sehr erfolgreich mit JADED HEART, die in diesen Tagen ihr aktuelles Album "HELLUVA TIME" veröffentlicht haben.

MAD MAX kehren zurück:
MICHAEL, JUERGEN, AXEL und ROLAND sind wieder vereint und nehmen 11 brandneue Songs auf. Das Album wird "NIGHT OF WHITE ROCK" heißen und im Januar 2006 von AOR HEAVEN veröffentlicht. VOSSI hat die Musik zu allen Songs geschrieben und das Album produziert. MAD MAX Fans werden die sehr eingängigen Refrains und fetten Gitarren lieben, aber auch CASANOVA und JADED HEART Maniacs werden bestens bedient. Die Hauptunterschiede liegen bei ?NIGHT OF WHITE ROCK? auf der textlichen Seite. Die Texte aus der Feder von Rhythmusgitarrist JÜRGEN sind keine klassischen Rock ?n? Roll Lyrics, sondern haben einen christlichen Hintergrund. Songs wie "Homeless", "Bad day in heaven" oder "Sun" predigen nichts, sondern blicken optimistisch auf die heutige Welt und zeigen, dass man oft die Dinge zum Besseren verändern kann, wenn man an etwas glaubt. Einige mögen das als deutsche Version von STRYPER bezeichnen - nun, nicht wirklich, aber es könnte schlimmer sein!

Quelle: http://www.germusica.de/Discografie

1981 - In Concert (EP)

1982 - Heavy Metal

1984 - Rollin' Thunder

1985 - Stormchild

1986 - Fox On The Run (Single)

1987 - Night Of Passion

1987 - Hearts On Fire (Single)

1999 - Never Say Never

2006 - Night Of White Rock

2006 - In White (EP)

2007 - White Sands

2008 - Here We Are

2010 - Welcome America

2012 - Another Night Of Passion

2013 - Interceptor

2015 - Thunder, Storm And Passion

2018 - 35

2020 - Stormchild Rising

www

Interviews

Mittwoch 08.08.2018
MAD MAX bringen Ende der Woche ein neues Album auf den Markt. Es heißt "35", weil die Band mittlerweile stolze 35 Jahre auf dem Buckel hat. Wir haben dies zum Anlass genommen, um Gitarrist und Gründungsmitglied Jürgen Breforth einige Fragen zur Band und zum neuen Qutput zu stellen.

Reviews

Another Night Of Passion - Cover
Michael Voss ist überall: Bei Vengeance als Schreiber, bei Schenker nicht als Fahrer, sondern auf Tour und eben und sowieso bei seinem Baby MAD MAX.
Interceptor - Cover
MAD MAX mit ihrem umtriebigen Sänger, Gitarristen und Produzenten Michael Voss (CASANOVA, DEMON DRIVE, MSG, und x-Projekte) sind mit ihrem melodischen Hard Rock mit Unterbrechungen bereits seit Anfang
Night Of The White Rock - Cover
MAD MAX gaben bereits 82/83 ihre ersten Töne von sich.

Seiten