Band:

And One

BiografieDas Gründungsjahr von AND ONE lässt sich auf das Jahr 1989 zurück datieren, in dem die beiden 16-jährigen Kids Steve Naghavi und Chris Ruiz beschließen, eine Band zu gründen. DEPECHE MODE, FRONT 242 und NITZER EBB sind die musikalischen Helden der Zeit, der Begriff EBM schwirrt durch die Luft und im Berliner Szene-Treff "Linientreu" wird Coolness zelebriert. Naghavi und Ruiz schreiben den Song "Metalhammer", der vom jungen Berliner Label Machinery veröffentlicht wird. Er avanciert in der gerade aufblühenden EBM-Szene schnell zum internationalen Club-Hit.
Es folgen erste Live-Auftritte mit Hilfe zweier Nebelmaschinen und einem bei Karstadt erworbenen Party-Stroboskop. Im selben Jahr wird Berlin zum Zentrum der Geschichte: Die Berliner Mauer wird geöffnet. In Folge der Wiedervereinigung beider Stadtteile, der wiedergewonnen Freiheit erwacht die Stadt zur pulsierenden Metropole, in der kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte allerorten stattfinden.



Nach ihrem ersten Album "Anquish" (Jahr 1991) folgt ihre zweite Single "Aus Der Traum", ein Anti-Golfkriegs-Statement, der für heftigen Gesprächstoff unter der Bush-Senior-Koalition sorgt und über Nacht zum Elektro-Erfolg wird. Das spornt an und so macht das Trio im selben Jahr eine Mofa-Mitfahr-Tour quer durch die neuen Bundesländer. Die Presse wundert sich, fuhren doch teilweise 300 Mofa´s im Tross durch den Sommer. MTV Europe nimmt den ersten And One Clip "Life Isn´t Easy“ in Deutschland auf Rotation.



Im Jahre 1993 folgen sowohl die Single "Technoman" als auch das Album "Spot". Gerade dieses Album wartet mit den erstaunlichen AND ONE-Characteristica auf: Harte Electro-Beats, schräge Melodien und deutsch-englische Mischtexte, die vor Ironie nur so zu strotzen scheinen. "Nicht viele Bands und Musiker können von sich behaupten, bereits im Alter von 20 Jahren einen wahrhaft eigenen Still entwickelt zu haben. AND ONE klingt einfach unverwechselbar - die Könige des Elektro-Pop" NEW LIFE 5.93
Den erstmaligen Chart-Erfolg ihres Albums "Spot" unterstreicht das Trio durch ausgedehnte Tourneen - schnell bestätigen sie ihren Ruf als einer der besten Live-Acts der Independent-Szene. Jetzt spielt man erstmalig vor ausverkauften Hallen anstatt Clubs.



Herangewachsen zu einer der populärsten Acts der deutschen Electro-Pop-Szene liegt bei AND ONE nun das Augenmerk darauf, ihren Ruf auch im Bezug auf Komposition und Texte ihrer Musik zu manifestieren und so entstand nach sechsmonatiger Studiozeit 1994/1995 das Konzept-Album "I.S.T." - sowohl mit englischen als auch deutschen Texten.
Die anschließende Tour besuchen 35.000 begeisterte Fans. Das Album wurde in mehr als fünf Ländern (u.a USA) lizensiert. Für AND ONE wurde es in Berlin zu hektisch und so beschließt man, "auf einen Berg im Harz" zu ziehen.



Was folgte war der fällige Wechsel zum Major Virgin und der Bau eines bandeigenen Studios. So erschien 1997 "Nordhausen", ein durchaus vielschichtiges Album mit der Hymne "Nordhausen", und obwohl der Pop-Gedanke durchaus verlockend war, wurde hier eher thematisch das Auf und Ab einer ostdeutschen Kleinstadt beschrieben.



Das folgende Werk wurde auf den Titel "9.9.99.9 Uhr" getauft, erblickte im Sommer 1998 das Licht der Öffentlichkeit und chartete auf Platz 15. Auf dem Zillo-Festival spielte AND ONE als Co-Headliner neben THE CURE und in New York spielten sie mehrmals nacheinander in "The Bank". MTV/Viva nehmen die Auskopplungen zwar auf Rotation, legen der Band aber nahe, doch nun wirklich mal in Richtung Pop zu gehen. Entnervt von diesen absurden Vorschlägen führt dies zur Neuorientierung und Entwicklung des 2000er Albums "Virgin Superstar", das erste Werk mit Fremdproducer und Computermix. Steve vernarrte sich in Studiotechnik und den großen internationalen Sound.



Die sehr persönlichen Erfahrungen mit den Ereignissen des 11. September 2001, den hemmungslosen Downloads ihrer Songs "Amerika Brennt!" bei Napster sowie den Bruch seiner Ehe lassen Steve zu der Erkenntnis kommen, für eine Zeit lang eigene Wege gehen zu müssen und sich von der Band abzuwenden. So wandelt Keyboarder Joke Jay auf Solopfaden, das Studio wird aufgelöst und Steve verschließt sich der Außenwelt für Monate.



Schließlich war es das gute Verhältnis zu Virgin sowie der Wiedereinstieg des AND ONE Mitbegründers Chris Ruiz, der Steve wieder aus der Cyberworld zurückholt. "Back To The Roots" wurde das musikalische Motto und mit ausschließlich deutschen Texten meldet sich das Trio Steve Naghavi, Chris Ruiz und Gio van Oli Mitte August 2003 zurück.



Das Album "Aggressor" ist tonal wieder aggressiver und mit ausschließlich deutschen Texten für AND ONE ein persönliches "coming-home": Sei, wer Du bist und was dir musikalisch am Nächsten liegt. Die Außenbezirke von Berlin sind halt doch besser als die in Chicago, Nordhausen oder Moskau. Hier will ich sein und hier will ich bleiben!



Entstehungsgeschichte: AGGRESSOR


Der Sommer 2001 fing mit der gemächlichen Routine zum vierten Virgin Album an. Das bandeigene Studio im Harz war fertig, die Support-Tour durch die USA erfolgreich abgeschlossen, die Muse hellwach und für Mastermind Steve Naghavi steht ein Flug in die Staaten an - Vertragsverhandlungen!



11.09.2001.


"Ich kam mir vor wie John Malkovich, eines Morgens wachst Du auf und bist jemand anders. Nichts scheint wie vorher, und alles wird in Frage gestellt." Da saß ich nun in meinem kleinen Biotop im Harz. Vater Iraner, Mutter Deutsche, unregelmäßige höhere Beträge (Gage) auf des Kontos Habenseite, hohe internationale Telefon-Gebühren in die USA wg. der Tour und nach Moskau (Festival). Flugschüler, häufiger Wohnsitzwechsel (ein Musiker-Phänomen). Bingo: Anti-Terror Rasterfahndung.


Innerhalb einer Woche wurde der Dispositionskredit des bandeigenen Kontos und der Studio-Kredit gekündigt, vier Reifen am Wagen zerstochen, das Telefon abgehört und der Vermieter/der Nachbar von Männern aus Pullach befragt. Zu später Stunde werden wiederholt parkende Autos mit beschlagenen Scheiben vor dem Wohnhaus/Studio gesichtet. Und all das spricht sich im Dorf herum...


"Also stehst Du da, dein gesamtes Liedgut/Repertoire gibt es umsonst im Internet, das gesamte Kaff schaut auf dich herab, die Hausbank möchte dich sofort sehen und deinen Studiopegel darfst Du nur noch bis 30 DB, wegen eines argwöhnischen Vermieters und div. Anzeigen der Nachbarn, aufdrehen. Und da soll man noch motiviert sein?"



So ließ man alles liegen und stehen, bestellt Auto, Wohnung, Frau und Abos ab und vergisst sich für die nächsten 14 Monate in der Cyberworld. Computer-Junkie? "Wohl möglich, aber bei mir folgte auf das BKA-Raster der virtuelle Ausraster“, gibt Naghavi zu Protokoll. Auf jeden Fall eine Suche nach neuer Identität.


"Ich sehnte mich nach einem Zeugen-Schutzprogramm aus der Ego-Shoot Perspektive". Einen Anruf seines Mitstreiters und Bandbegründer Chris Ruiz bringt dann die Sache wieder in Bewegung: Umzug nach Berlin-Weißensee, Engagement des Keyboarders Gio van Oli und die Wieder-Inbetriebnahme von den Analog-VCO-Synthesizers gepaart mit einzelnen Testkonzerten in Moskau und Köln geben das Startsignal zu AND ONEs "Aggressor".Quelle: http://www.virginmusic.deDiscografieMetalhammer (Single, 1990)

Anguish (EP, 1991)

Aus der Traum (Single, 1991)

Flop (Album, 1992)

Monotonie (EP, 1992)

Techno Man (Single, 1992)

Life Isn´t Easy In Germany (Single, 1993)

Spot (Album, 1993)

Driving With My Darling (Single, 1994)

I.S.T. (Album, 1994)

Deutschmaschine (Single, 1995)

Best Of (Best Of, 1997)

Sometimes (Single, 1997)

Nordhausen (Album, 1997)

Sweety Sweety (Single, 1997)

Sitata Tirulala (Single, 1997)

Get You Closer (Single, 1998)

9.9.1999 9 Uhr (Album, 1998)

+ Maschinenstürmer (EP, 1998)

Wasted (Single, 2000)

Virgin Superstar (Album, 2000)

Amerika brennt (Single im Internet, 2001)

Aggressor (Album, 2003)

Krieger (Single, 2003)

Military Fashion Show (Single, 2006)

So Klingt Liebe (S, E und X Version)(Single, 2006)

Bodypop (Album, 2006)

+ Frontfeuer (Album, 2006)
www

Konzertberichte