Band:

Stillhet

BiografieGestartet als Ein-Mann-Projekt im Jahre 1997 war STILLHET der Name, unter dem K. Zwiespalt das erste STILLHET - Demo aufnahm, das zu dem Zeitpunkt aus reinen Keyboardaufnahmen im Mortiis-Stil bestand. Recht schnell wurde jedoch klar, das STILLHET, neben den ´regulären´ Bands, in die Herr K. Zwiespalt verwickelt war, immer die Antwort für die musikalische Freiheit des Herren sein würde, d.h. keine Grenzen oder Einschränkungen bezüglich des Projekts.
Lange Zeit in Vergessenheit geraten, lebte die Idee der Stille wieder auf und entlud sich im Demo ´...at my little graveyard´ (2001/2002). Hier festigt sich der Stil auf eine Mischung aus Elektro, Metal und Psychopop mit teils melancholischen, meist jedoch zynischen Reisen über den Totenacker.
Mit tiefergestimmten Gitarren, drückendem Bass und der Menschmaschine schleichen sich STILLHET langsam an, um einem das kalte Leben ins Gesicht zu brüllen. Das Debut-Album ´Widerhall´ ist persönlich, intensiv und textlich teilweise autobiographisch. Daher ist das Album metallischer ausgefallen als anfangs angenommen.
STILLHET bestand und besteht derzeit nur aus Zwiespalt. Ins Auge gefasst ist jedoch die baldige Umsetzung zu einer ´auftrittsfähigen´ Musikantentruppe.«
Quelle: http://stillhet.cjb.net/DiscografieWiderhall CD (2005 NeoKlasSick Prod.)

...At My Little Graveyard CD-R (2002 Eigenproduktion)

One Last Wish CD-R (2000 Eigenproduktion)

Entkoerpert CD-R (1998 Eigenproduktion)
www

Reviews

Widerhall - Cover
Hier handelt es sich nicht um die norwegischen STILLHET, sondern um das norddeutsche Projekt des Ex-Cities-Of-Sleep-Sängers Skriker - der sich hier K. Zwiespalt nennt.